GLS, DPD, Hermes und UPS

Post-Konkurrenten planen eigene Paketbox

30.06.2014
Die vier größten Post-Mitbewerber wollen einem Medienbericht zufolge noch in diesem Jahr eine Alternative zum kürzlich eingeführten Paketkasten des Marktführers anbieten.

GLS, DPDDPD, HermesHermes und UPS wollen Ende 2014 mit einem eigenen System starten, wie die Zeitung "Welt" berichtete. Alle Paketdienste, die in Deutschland Sendungen ausfahren, sollen demnach Zugang dazu bekommen. Anfang dieser Woche solle eine Gruppe aus den Unternehmen einen Projektplan ausarbeiten und beschließen. Die Deutsche Post hatte es abgelehnt, ihre Paketkästen für Konkurrenten zu öffnen. Top-500-Firmenprofil für DPD Top-500-Firmenprofil für Hermes Europe GmbH

Seit Anfang Mai vermarktet der Bonner Konzern bundesweit die Paketkästen, die sich vor allem für Eigenheime mit Vorgarten eignen. Sie sind eine weitere Zustelloption, um die wachsende Paketflut durch den boomenden Onlinehandel zu bewältigen. Postvorstand Jürgen Gerdes hatte sie als "größte Revolution seit dem Briefkasten" bezeichnet, eine Mitnutzung durch Wettbewerber aber strikt ausgeschlossen. (dpa/rs)

Zur Startseite