Musik-Streaming-Anbieter

ProSiebenSat.1 steigt bei Deezer ein

10.06.2014
ProSiebenSat.1 baut sein Online-Musikgeschäft um und beteiligt sich am Musikstreaming-Dienst Deezer. In das Geschäft bringt der TV-Konzern seinen eigenen Streaming-Dienst Ampya ein, den die Münchner erst im Juni 2013 an den Start gebracht hatten. Gemeinsam wollen die Anbieter Marktführer in Deutschland werden.

Streaming-Angebote wie Napster oder Spotify haben hierzulande zwar noch einen geringen Marktanteil, wachsen aber kräftig und machen dem CD-Verkauf zunehmend Konkurrenz, der zumindest in Deutschland noch den Löwenanteil des Musikumsatzes liefert. Streaming-Dienste bieten im Internet über ein Abo Zugriff auf Millionen Musiktitel.

Mit welchem Anteil ProSiebenSat.1 beim Ableger der französischen Odyssey Music Group einsteigt, wollten die Unternehmen am Dienstag nicht verraten. Die Beteiligung dürfte aber unter 50 Prozent liegen. Auch zu den finanziellen Details machten beide Seiten keine Angaben.

Deezer kann derzeit in mehr als 180 Ländern genutzt werden und hat nach eigenen Angaben monatlich rund 16 Millionen aktive Nutzer. Zahlen zu Ampya hat ProSiebenSat.1 bisher nicht genannt. (dpa/rs)

Zur Startseite