Strategien


1900 Euro pro Arbeitsplatz

Ranking: Wer am meisten für IT ausgibt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Wenn schon nicht Bayern vorn ist, dann wenigstens München. In dieser Region geben Firmen am meisten Geld für ITK-Technologien pro Arbeitsplatz aus.
Wenn schon nicht Bayern vorn ist, dann wenigstens München. In dieser Region geben Firmen am meisten Geld für ITK-Technologien pro Arbeitsplatz aus.
Foto: Techconsult, Sage

Außer Mannheim gab es 2010 noch weitere Aufsteiger - darunter die Regionen Passau, Cottbus und Leipzig. Passau (1.845 Euro) sprang im Vergleich zu 2009 um 22 Plätze nach oben und belegt jetzt Rang 54 im Ranking. 20 Positionen machte Leipzig (1.834 Euro) gegenüber 2009 gut und rangiert nun auf Rang 61.

Rote Laterne an Göttingen

Cottbus (1.905 Euro) kletterte um 18 Plätze - von 57 auf jetzt 36. Doch es gab auch Absteiger. So übernahm 2010 die Universitätsstadt Göttingen (1.703 Euro) von Zwickau die Rote Laterne im Ranking der Wirtschaftsregionen.

Der zum dritten Mal in Folge veröffentlichte Investitions-Atlas analysiert das ITK-Ausgabeverhalten mittelständischer Firmen in Hardware, Software, Services und Kommunikations-Equipment in allen Bundesländern sowie in 87 Regionen Deutschlands. Befragt wurden rund 2.500 Betriebe mit weniger als 500 Mitarbeitern.

Zur Startseite