Firmen zögern bei Investitionen in die Funkchips

RFID ist keine Datensammlung

20.02.2006
Von Tanja Wolff

Antrieb für den Markt

Ungeachtet der Tatsache, ob die Einführung von Auftraggebern oder Unternehmen angetrieben wird, kann damit gerechnet werden, dass mehr Firmen in den nächsten zwölf Monaten neue Versuche mit RFID starten werden. Dabei erwarten sie, dass sie für die Experimente deutlich mehr ausgeben werden, als für ihre derzeitigen externen Services und Technologien. Dieses Ergebnis ist ein eindeutiger Indikator dafür, dass der RFID-Markt wachsen wird.

Laut der Studie haben es die Anbieter von Netzwerk-Management-, Storage-, EAI- und ERP-Lösungen verpasst, RFID zu unterstützen. Nicht mehr als 15 Prozent der Unternehmen sind der Ansicht, dass Technologiefirmen ihnen bei ihrer RFID-Entwicklung helfen können. Eine Änderung dieses Trends ist nicht zu erwarten.

Große technische Unternehmen haben bekannt gegeben, dass sie umfassende Initiativen ergreifen wollen, um ein System aufzubauen, dass hilft die Technologie zu etablieren. Damit ist neuer Schwung in die Prozess- und Technik-Entwicklung gekommen, der das Wachstum des RFID-Marktes antreiben wird.

Handlungsempfehlungen

Der Untersuchung zufolge hat die Entwicklung von RFID in den vergangenen drei Jahren große Fortschritte gemacht. Jedoch befindet sich die Technologie immer noch in den Anfängen. Was bedeutet, dass die Nutzer noch nicht den maximalen Gewinn erzielen. Die folgenden drei Handlungsempfehlungen können helfen die Einführung von RFID zu beschleunigen.

1. Bewertung überdenken: Wenn eine Technologie ihren Wendepunkt erreicht, also von etwas Einzigartigen zum Allgegenwärtigen wird, kann ihre Entwicklung mit einem hohen Tempo voranschreiten. RFID ist nicht für jedes Unternehmen geeignet, aber die IndustrieIndustrie wird als erste den Wendepunkt erreichen. Ein später Start könnte folglich zu Wettbewerbsnachteilen führen. Top-Firmen der Branche Industrie

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