Retail IT


4 Kriterien für die Einführung

RFID kommt - aber langsam

10.08.2010
Von Hartmut  Wiehr

RFID muss mit Business Intelligence integriert werden

Gründe für die Steigerung der Prozesseffizienz, die 79 Prozent der Befragten anstreben (Mehrfachnennungen möglich), sind die Reduzierung oder Eliminierung von manuellen Lagerhaltungsmethoden, die Steigerung der Arbeitsproduktivität der Beschäftigten und insgesamt die Senkung der Arbeitskosten.

53 Prozent wünschen eine Steigerung der Produktsichtbarkeit, indem die Ladenregale besser ausgenutzt und das Nachfüllen durch RFID unterstützt oder automatisiert wird.

Mit 23 Prozent der Nennungen wird ein verbessertes Management angegeben. Als Problem wird hier der bessere Diebstahlschutz gegenüber Kunden und Angestellten gesehen.

Um die Gewinne anzukurbeln, wird mit 23 Prozent ein stärkerer Verkauf ohne Preisabschläge genannt.

Retailer, die bereits RFID einsetzen, sind laut Aberdeen auch in anderen Technologiebereichen engagiert. So sind sie bestrebt, RFID in andere Systeme zu integrieren oder RFID-Daten im Zusammenhang mit Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Anwendungen zu überprüfen und auszuwerten.

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