Medion AG

Robuste Lieferkette

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Zunehmend bietet aber auch der spezialisierte Facheinzelhandel Medion-Waren an. Auf der anderen Seite erschließt Medion Distributionskanäle für Elektronik-Markenhersteller (zum Beispiel Acer). Im Geschäftsjahr 2004 (31. Dezember) setzte das Unternehmen mit 1500 Mitarbeitern 2,6 Milliarden Euro um (Vorjahr: 2,9 Milliarden) und erzielte ein EBIT von 91 Millionen Euro (Vorjahr: 180 Millionen).

In der IT arbeitet Medion mit einem minimalen Personalbestand: Lediglich 27 Mitarbeiter, dazu vier Auszubildende, sind zentral für die sehr stark auf SAPSAP basierenden IT- und Telekommunikationsfunktionen verantwortlich. Entsprechend knapp ist das Budget: Lediglich 0,4 Prozent vom Umsatz, Telekommunikationskosten inklusive, wendet Wolf für den IT-Betrieb auf. Dazu kommt eine Investitionsplanung für das Jahr 2005 in Höhe von 3,1 Millionen Euro, wovon SAP-Rollouts in Frankreich den USA und Skandinavien, die Einführung einer Business-Intelligence-Lösung und – möglicherweise – außerdem der Rollout von SAP CRMCRM 4.0 bestritten werden sollen. Alles zu CRM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Im abgelaufenen Jahr führte Medion bereits SAP R/3 in England und den Niederlanden ein. Das CRM-Paket der Walldorfer wurde in Deutschland und den Niederlanden implementiert. zu den wichtigen abgeschlossenen Projekten aus 2004 zählt Vorstand Wolf ferner Optimierungen der Lagerlogistik und des After-Sales-Service.

Zur Startseite