Dickes Umsatzplus

Rossmann vergrößert sich weiter

11.01.2022
Die Drogeriemarktkette Rossmann hat ihr Geschäft auch im zweiten Corona-Jahr deutlich ausweiten können.
Rossmann gehört zu den Gewinnern der Pandemie.
Rossmann gehört zu den Gewinnern der Pandemie.
Foto: Karolis Kavolelis - shutterstock.com

Entgegen den heftigen Problemen vieler anderer EinzelhändlerEinzelhändler erhöhte der Konzern aus Burgwedel bei Hannover seinen Umsatz um 8,1 Prozent auf rund 11,1 Milliarden Euro. Dies teilte die Firma von Dirk Roßmann, der sich im Herbst aus der aktiven Leitung zurückgezogen hatte, am Dienstag auf Basis vorläufiger Zahlen mit. Sie profitierte weiter von ihrer steigenden Verbreitung in acht Ländern Europas. Angaben zum Gewinn machte das Familienunternehmen nicht. Top-Firmen der Branche Handel

Drogerien wurden in Deutschland im ersten Jahr der Pandemie - wie Supermärkte - zu den systemrelevanten Bereichen gezählt, die auch in Lockdown-Phasen geöffnet bleiben durften. Das trug dazu bei, dass RossmannRossmann schon 2020 bei den Erlösen um 3,5 Prozent zulegen konnte, während zahlreiche kleinere Einzelhändler oder Betriebe mit anderen Sortimenten unter Druck gerieten. Top-500-Firmenprofil für Rossmann

Deutschland wichtigster Markt

Der Konkurrent von dm und Müller hat derzeit 56.500 Beschäftigte sowie fast 4.400 Filialen. Dabei bleibt für Rossmann die Bundesrepublik mit einem Umsatzanteil von rund 7,9 Milliarden Euro und 34.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die mit Abstand wichtigste Region. In Spanien, der Türkei sowie in den osteuropäischen Märkten Polen, Tschechien, Ungarn, Albanien und Kosovo erlöste Rossmann zuletzt insgesamt etwa 3,2 Milliarden Euro.

Die Gruppe hat in mehreren Schüben neue Standorte eröffnet. 2022 sollen 200 hinzukommen, darunter 70 in Deutschland. Rossmann baut auch seine Online-Sparte aus. Die Umsätze dort verdoppelten sich in den vergangenen zwei Jahren. Anders sah es bis Anfang 2021 zunächst beim Ergebnis aus. "Wir machen hier noch Verluste - keine hohen zwar, und wir bauen das weiter aus, sind aber vorsichtig", sagte Dirk Roßmann der Deutschen Presse-Agentur im Frühjahr. Manche der im Netz verkauften Produkte rechneten sich in größeren Mengen vorerst nicht. "Man braucht also eine Mischung, die in stationären Läden durch Mitnahme-Artikel gegeben ist." (dpa/rs)

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