CIO Auf- und Aussteiger


HSH Nordbank

Roth wird COO

Frank-Rainer Roth (47) wird Generalbevollmächtigter der HSH Nordbank AG mit Sitz in Hamburg und Kiel. In dieser Funktion wird er voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2007 die Aufgaben des Chief Operating Officers (COO) übernehmen. Nach einer Einarbeitung von voraussichtlich zwölf Monaten soll er zum Vorstand aufsteigen.
Frank-Rainer Roth übernimmt bei der HS Nordbank die Aufgaben des Chief Operating Officers (COO).
Frank-Rainer Roth übernimmt bei der HS Nordbank die Aufgaben des Chief Operating Officers (COO).

Roth arbeitet zurzeit noch als CIO bei der Investmentbank Dresdner Kleinwort Ltd. in London. Dort verantwortet er seit 2006 unter anderem zentrale Steuerungs- und Prozessoptimierungen wie die Integration von Risikoplattformen oder die Einführung der MiFID-Richtlinien der EU.

Von 2001 bis 2006 war Roth bei der Hypovereinsbank AG in München tätig, zuletzt als COO und Bereichsvorstand, davor als CTO und Geschäftsführer der früheren IT-Tochter HVB Info.

Für das Investment Banking der Hypovereinsbank setzte er Impulse über die Realisierung einer weltweiten Führungsstruktur, die Implementierung verschiedener zentraler IT-Projekte und die Vorbereitung der Fusion mit der Unicredit. Zwischen 1986 und 2001 arbeitete er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei der Daimler-Benz AG und der Robert-Bosch GmbH.

Zur Startseite