Finance IT


Nachfolge noch ungeklärt

Sany wechselt von Telekom zu UBS

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Peter Sany verlässt als CIO die Deutsche Telekom. Er übernimmt die Funktion des CTO bei der Schweizer Bank UBS.
Ab April ist Peter Sany neuer CTO bei der Schweizer Bank UBS.
Ab April ist Peter Sany neuer CTO bei der Schweizer Bank UBS.

Peter Sany wechselt Position, Branche und zurück in die Schweiz. Ende März legt er sein Amt als CIO bei der Deutschen Telekom in Bonn nieder. Zum 1. April wird er neuer Chief Technology Officer und Head ITI bei UBS in Zürich.

Wer die Nachfolge als Group CIO den Zentralbereich Informations-Management und Prozesse bei der Telekom antritt, steht noch nicht fest. Der Konzern wies auf Nachfrage daraufhin, dass noch genügend Zeit wäre, diese Frage zu klären. Ziemlich gesichert gilt allerdings, dass es die Position des CIOs auch in Zukunft gibt, auch wenn der Konzern weiter umgebaut werde.

In der neu geschaffenen Funktion des CIO der Telekom sorgte Sany seit September 2005 für eine konzernweite IT-Rahmenarchitektur. Er trieb die StandardisierungStandardisierung bei der Konzern-IT an. Dadurch verbesserte er die Leistung der IT, wodurch erhebliche Kostenreduzierungen in diesem Bereich erzielt wurden. Alles zu Standardisierung auf CIO.de

Seine Laufbahn begann Sany bei IBM, wo er über 14 Jahre verschiedene Funktionen mit zunehmender nationaler und internationaler Verantwortung übernahm. Zwischen 1997 und 2003 arbeitete er für Novartis, zuletzt als CIO für den Konzern und die Division Pharma.

Zur Startseite