Geschäft mit Mietsoftware brummt

SAP erreicht Jahresziele

12.01.2015
Der Softwarekonzern SAP hat dank einer starken Umsatzsteigerung bei Mietsoftware seine Jahresziele erreicht. Den Gesamtumsatz konnte SAP nach vorläufigen Zahlen um vier Prozent auf 17,6 Milliarden Euro erhöhen, wie das Unternehmen am Montag in Walldorf mitteilte.

Vor allem das Geschäft mit angemieteter Software aus dem Internet (Cloud) brummte, während die klassischen Softwareverkäufe weiter schwächelten. Der operative Gewinn ging zwar vor allem wegen der Kosten aus der Übernahme des Software-Aanbieters Concur um drei Prozent auf 4,33 Milliarden Euro zurück. Seine eigenen Zielvorgaben, für die Währungsschwankungen und Einmaleffekte herausgerechnet werden, konnte SAPSAP aber erfüllen. Die endgültigen Zahlen legt der Konzern am 20. Januar vor. Dann will er auch einen Ausblick auf das laufende Jahr geben. (dpa/rs) Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite