CFO fordert Kostendisziplin

SAP verhängt Einstellungsstopp

08.10.2014
SAP achtet verstärkt auf die Kosten und will bis Ende des Jahres keine neuen Mitarbeiter mehr einstellen.

Es werde strikte Kostendisziplin ausgeübt und die Einhaltung von Budgets angestrebt, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Dazu gehöre eine restriktive Einstellungstätigkeit, außerdem sollen Dienstreisen und der Einsatz von externen Dienstleistern zurückgefahren werden. "Börse Online" hatte zuvor darüber berichtet.

Das Magazin zitierte aus einem internen Brief von Finanzvorstand Luka Mucic an Führungskräfte. "Alle Neueinstellungen sind bis 2015 zurückzustellen", hieß es darin. SAPSAP stellt sein Geschäftsmodell von herkömmlicher Software auf Abo-Modelle um, was auf den Gewinn drückt. Schon in den vergangenen Jahren hatte der Vorstand in der zweiten Jahreshälfte zum Sparen aufgerufen. (dpa/rs) Alles zu SAP auf CIO.de

Zur Startseite