Retail IT


Nagelneues Rechnungswesen für Schraubenhändler

Semiramis punktet auch im Handel

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der Münchner Software-Anbieter SoftM konnte Ende des vergangenen Jahres auch im Handel neue Kunden für die ERP-Software Semiramis gewinnen. Der Schraubengroßhändler Lange & CO wird künftig das ERP-System inklusive des neuen Semiramis Rechungswesen nutzen, im Wiener Einrichtungshaus Designfunktion kommt die Warenwirtschaft zum Einsatz.

Die in Kassel ansässige Lange & CO. KG, Kassel, Großhändler für Verbindungs- und Befestigungselemente, suchte eine Ablösung für sein in die Jahre gekommenes Warenwirtschaftssystem. "Die wichtigsten Anforderungen waren für uns die Flexibilität bei der Gestaltung sowie die Schnelligkeit der Auftragserfassung und die Unterstützung unserer Verkäufer durch den prozessorientierten Zugriff auf die Informationen zum einzelnen Vorgang," zählt Geschäftsführer Stefan Lange auf.

Bei dem regional als "Schrauben-Lange" bekannten Händler wird Semiramis nun als Handelslösung mit Funktionen für Einkauf, Logistik und Vertrieb inklusive CRMCRM und integriertem Dokumentenmanagement zum Einsatz kommen. Ende des Jahres soll das System bereit stehen. Das Unternehmen entschied sich außerdem für die Nutzung des neuen Rechnungswesen, das mit dem Release 4.4 ab März verfügbar sein wird. Bislang hatte die Ende 2006 von SoftM übernommene Firma kein eigenes Rechnungswesen angeboten. Meist nutzten die Anwender die Lösung des SoftM-Wettbewerbers Varial, der Teil des Softwarekonzerns Infor ist. Unterstützt wird die Einführung von wfi Weiterer & Finke Informationssysteme. Alles zu CRM auf CIO.de

Projekt Lange & Co

Lange & Co

ERP

Branche

Handel

Zeitrahmen

2008

Produkt

Semiramis ERP

Umfang

Einkauf, Logistik, Vertrieb, Rechnungswesen

Dienstleister

wfi

Internet

www.schrauben-lange.de

Auch das Wiener Einrichtungshaus designfunktion Gesellschaft für moderne Bürogestaltung GmbH hat sich für den Einsatz von Semiramis als Warenwirtschaftslösung (Vertrieb, Einkauf, Logistik, Disposition und Kalkulation) allerdings ohne Rechnungswesen entschieden. Implementierungspartner ist hier die SoftM Software und Beratung GmbH, Wien. Die Design-Experten folgen damit dem Beispiel des gleichnamigen Unternehmens in München, das die sogenannte ERPERP II-Software derzeit einführt. Alles zu ERP auf CIO.de

Showroom von designfunktion Wien
Showroom von designfunktion Wien
Foto: designfunktion Österreich

Die beiden Unternehmen haben einen gemeinsamen Ursprung, sind aber schon seit mehreren Jahren vollkommen unabhängig in ihren jeweiligen Ländern auf den gleichen Geschäftsfeldern tätig. designfunktion in Wien adressiert österreichweit sowie in den angrenzenden östlichen Nachbarländern mit ihrem Angebot an Möbeln, Leuchten, Textilien und Accessoires sowohl Firmenkunden als auch Privatkunden und bietet Beratung, Planung, Service und Realisierung in Fragen der Einrichtung.

designfunktion

ERP

Branche

Handel

Zeitrahmen

2008

Produkt

Semiramis ERP

Umfang

Einkauf, Logistik, Vertrieb, Disposition

Dienstleister

SoftM, Wien

Internet

www.designfunktion.at

Zur Startseite