Posteo, SeaMonkey, Opera Mail

Sichere Outlook-Alternativen

Frank-Michael Schlede arbeitet seit den achtziger Jahren in der IT und ist seit 1990 als Trainer und Fachjournalist tätig. Nach unterschiedlichen Tätigkeiten als Redakteur und Chefredakteur in verschiedenen Verlagen arbeitet er seit Ende 2009 als freier IT-Journalist für verschiedene Online- und Print-Publikationen. Er lebt und arbeitet in Pfaffenhofen an der Ilm.
Thomas Bär, der seit Ende der neunziger Jahre in der IT tätig ist, bringt weit reichende Erfahrungen bei der Einführung und Umsetzung von IT-Prozessen im Gesundheitswesen mit. Dieses in der Praxis gewonnene Wissen hat er seit Anfang 2000 in zahlreichen Publikationen als Fachjournalist in einer großen Zahl von Artikeln umgesetzt. Er lebt und arbeitet in Günzburg.
Wer möchte, der kann auf Outlook als PIM-Software auch ganz gut verzichten. Der Funktionsumfang ist zwar meist geringer, bei der Sicherheit muss der Anwender jedoch keine Abstriche machen.
Auf ein installiertes Outlook komplett verzichten? Mit den hier vorgestellten Alternativen ist es möglich.
Auf ein installiertes Outlook komplett verzichten? Mit den hier vorgestellten Alternativen ist es möglich.
Foto: winui - shutterstock.com

Microsoft hat mit Outlook wahrscheinlich die erfolgreichste und verbreitetste Mail-Client-LösungMail-Client-Lösung im Portfolio. Im Zusammenspiel mit dem hauseigenen Kommunikationsserver Exchange für viele Unternehmen noch immer die erste Wahl. Es gibt jedoch eine Reihe interessanter Alternativen, mit umfangreichen Funktionen und der nötigen Portion "Security". Auf die Nummer 2 am Mail-Client-Markt "Thunderbird" von Mozilla möchten wir an dieser Stelle gar nicht weiter eingehen. Alles zu Mail auf CIO.de

Ebenso die bekannten Betriebssystem-Mail-Programme von Apple oder Microsoft. Alle diese Programme machen einen guten Job und sind entsprechend weit verbreitet. Wir werfen hier bewusst einen Blick in die zweite und dritte Reihe. Webmailer, beispielsweise web.de, google-mail oder 1&1 Basic bieten ebenfalls eine ganze Reihe an praktischen Funktionen - bis hin zu personalisierten Portal-Startseite mit Widgets.

Zur Startseite