Start-up Momente

Sieht so der Traum-Arbeitsplatz für Frauen aus?

27.10.2015
Von Carina Kontio

Der ideale Arbeitsplatz für Mütter

Sie haben inzwischen 20 Mitarbeiter, davon sind 18 Frauen - brauchen Sie nicht bald eine Männerquote?

Frau Engel: Ja, unser Team besteht tatsächlich überwiegend aus Frauen. Das war aber gar nicht geplant. Bei Miomente stellen wir nur die Besten ein. Bis jetzt haben meist die weiblichen Bewerber überzeugt. Passt ein männlicher Bewerber aber besser ins Jobprofil und auch ins Team, bekommt er die Stelle.

Sie werben damit, besonders für Frauen ein attraktiver Arbeitgeber zu sein - was genau machen Sie anders als andere?

Faru Engel: Im Gegensatz zu anderen Unternehmen scheue ich nicht davor, junge Frauen einzustellen. Muss ich mich zwischen einer Bewerberin und einem Bewerber entscheiden, wähle ich die qualifizierteste Person aus - da spielt das Geschlecht keine Rolle. Ja, eine Frau in ihren späten Zwanzigern könnte vielleicht zeitnah schwanger werden und für einige Zeit ausfallen. Findet eine ausführliche Übergabe der Aufgaben beziehungsweise Einarbeitung der Vertretungskraft statt, kann der Eintritt in die Elternzeit aber problemlos stattfinden.

Auch Frauen, die bereits Kinder haben, werden bei uns im Bewerbungsprozess keineswegs benachteiligt. Frauen, die sich für eine Teilzeitstelle entscheiden, erfahren bei uns ebenso ein hohes Maß an Verantwortung wie Vollzeitmitarbeiter und bekommen die Möglichkeit, echte Herausforderungen anzunehmen. Das Managen und Jonglieren mit einer Doppelbelastung aus Kind und Job rechne ich jeder Frau hoch an.

Wie sollte denn der ideale Arbeitsplatz für Mütter aussehen?

Frau Engel: Um Kinder und KarriereKarriere unter einen Hut zu bekommen, ist ein gewisses Maß an Flexibilität - auch seitens des Arbeitgebers - nötig. Jede Mitarbeiterin und natürlich auch jeder Mitarbeiter unseres Teams hat die Möglichkeit, an ein oder mehreren Tagen in der Woche im Home Office zu arbeiten. Das ist bei uns eine Selbstverständlichkeit. Bei Miomente muss man nicht an seinem Schreibtisch kleben, um seine Arbeit zuverlässig zu erledigen. Alles zu Karriere auf CIO.de

Zudem lassen sich die Arbeitszeiten flexibel gestalten, was für Mütter, die in Voll- und Teilzeit arbeiten möchten, sehr wichtig ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sich zwei Mütter eine Vollzeitstelle teilen. Man steht mit dieser Arbeitsweise eben nicht vor der Entscheidung: Familie oder Beruf!

Sind die 18 Frauen fest angestellt, oder können Sie flexibel reagieren, wenn Angestellte schwanger werden?

Frau Engel: Unser Team besteht neben der Gruppe aus 20 Festangestellten auch aus einigen Freelancern, die uns teilweise schon sehr langjährig kontinuierlich unterstützen. Auch sie tragen dazu bei, dass die temporär "herrenlosen" Aufgaben und Projekte während einer Elternzeit erledigt werden. Gerade ist eine meiner Mitarbeiterinnen Mama geworden. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass sie mich schon frühzeitig über ihre Schwangerschaft informiert hat, daher blieb genügend Zeit, eine geeignete Stellvertretung zu finden, sie ausgiebig einzulernen und alle offenen Projekte zu übergeben.

Je nach Wunsch der frisch gebackenen Mutter entscheiden wir gemeinsam, ob sie nach der Elternzeit in Teilzeit oder Vollzeit ins Berufsleben zurückkehren möchte. Selbstverständlich kann sie sich darauf verlassen, dass sie beim nächsten Kitastreik im Home-Office arbeiten kann oder ihr Kind einfach einmal mitbringt - über den erfrischenden Wind freut sich jede(r) bei uns im Office!

Frau Engel, wir danken Ihnen für das Gespräch. (Handelsblatt)

Zur Startseite