Online-Angriff

Spam-Welle trifft auf Nordwestbahn und Rhein-Ruhr-Bahn

10.01.2024
Ein Online-Angriff auf das Eisenbahnunternehmen Transdev hat Montag und Dienstag zeitweise zu Einschränkungen auf den Websites der Nordwestbahn sowie der Rhein-Ruhr-Bahn geführt.
Aufgrund eines Lokführerstreiks geht die Nordwestbahn bis Freitag von massiven Einschränkungen aus. Zudem gab es am Dienstag auch noch einen Angriff auf die Internetseite.
Aufgrund eines Lokführerstreiks geht die Nordwestbahn bis Freitag von massiven Einschränkungen aus. Zudem gab es am Dienstag auch noch einen Angriff auf die Internetseite.
Foto: Nordwestbahn

Die Angreifer hätten am Montagvormittag eine Spam-Welle auf Formulare der Nordwestbahn-Seite gerichtet, teilte Transdev am Dienstag auf Anfrage mit.

Das UnternehmenUnternehmen habe versucht, die AngriffeAngriffe mit verschiedenen Filterprogrammen und anderen Maßnahmen abzuwehren, was auch die Seite der Rhein-Ruhr-Bahn umfasst habe. "Bei Nutzern der Website, die häufig auf die Seite zugreifen, kann dies zu Beeinträchtigungen beim Zugriff führen", hieß es. Alles zu Hacker auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Die Maßnahmen seien am Dienstag sukzessive zurückgefahren worden. Bei der Rhein-Ruhr-Bahn sei der Internetauftritt wieder ohne Probleme erreichbar. "Lediglich bei der Website der Nordwestbahn laufen aktuell noch erhöhte Schutzmaßnahmen weiter, die noch nachjustiert werden", hieß es. (dpa/rs)

Zur Startseite