CIO Auf- und Aussteiger


Karstadt-Quelle AG

Stockdale neuer IT-Chef

Steven-James Stockdale (51) hat im August den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Itellium Systems & Services GmbH übernommen und ist zugleich neuer CIO der Essener Karstadt-Quelle AG geworden.

Bei Itellium übernimmt Stockdale den Bereich Unternehmensentwicklung und weitere übergreifende Tätigkeiten. Die Ressortaufteilung zwischen den weiteren Mitgliedern der Geschäftsführung bleibt unverändert: Die IT im stationären HandelHandel verantwortet Joachim Brands, die IT im Versandhandel leitet Peter Patzina. Brand wie Patzina waren im Dezember 2005 zu Geschäftsführern berufen worden. Itellium ist die IT-Tochter des Warenhaus- und Versandhandelskonzerns und beschäftigt rund 650 Mitarbeitern an den Standorten Essen, Frankfurt und Nürnberg. Top-Firmen der Branche Handel

Der gebürtige Waliser Stockdale kam 1976 nach Deutschland. Von 2002 bis März 2005 verantwortete er als Mitglied der Geschäftsleitung die IT und Organisation der Warenhauskette Kaufland, die zur Lidl-Gruppe gehört. Davor war er vier Jahre lang als CIO bei MediaMarkt/Saturn (Metro) tätig. Außerdem gehörte Stockdale dem internationalen IT- und Organisationsgremium der Metro Group an.

Der frühere Karstadt-Quelle-CIO Ulrich Engelhardt hatte das Unternehmen im Oktober 2005 verlassen und war im Januar 2006 zum IT-Diestleister Atos Origin gewechselt. Kommissarisch hatten in der Zwischenzeit Christian Marzinzik und Jörg Rösner die CIO-Aufgaben von Engelhardt übernommen. Marzinzik leitet das Warenwirtschafts-Projekt "SAP-Forward", Rösner verantwortet die IT-Organisation bei der Karstadt Warenhaus AG.

Zur Startseite