Change Management

Strategie-Experten noch ohne Einfluss

15.02.2010
Von Michael  Leitl

Position des Strategiechefs mit anderen Funktionen gekoppelt

Michael Mirow bestätigt diese Praxis und kritisiert, dass häufig die Position des Strategiechefs mit anderen Funktionen wie der des Personalvorstands gekoppelt werde.

Dass strategische Fragen nicht nur für Konzerne eine zunehmende Bedeutung haben, zeigt das Beispiel der mittelständischen Werbeagentur Jung von Matt. Vorstandsmitglied Karen Heumann ist Strategiechefin des Unternehmens - was in diesem Fall bedeutet, dass sie für die Entwicklung der Markenstrategien für die Kunden zuständig ist.

Sie beobachtet zweierlei: Seit einigen Jahren steigt unter anderem durch die Entwicklung der neuen MedienMedien auch der Bedarf an Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen, in denen über neu entstehende Geschäftsfelder diskutiert wird. Und zweitens fordern sowohl große als auch kleine Kunden mittlerweile grundsätzlich strategische Beratung in Bezug auf ihre Marken ein. Die Folge dieser Entwicklung: In Werbeagenturen existiert schon seit einigen Jahren die Position eines Chief Strategy Officers. Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite