Strategien


Buchtipp der CIO-Redaktion

The CIO Edge

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
"Nie war es spannender, ein CIO zu sein, als heute", schreiben die Autoren George Hallenbeck, Karen Rubenstrunk und Graham Waller von "The CIO Edge".
Harvard Business Review Press, Boston 2010, 240 Seiten; 22,99 Euro
Harvard Business Review Press, Boston 2010, 240 Seiten; 22,99 Euro
Foto: Harvard Business Review Press

Doch noch im selben Absatz warnen die Autoren vor grenzenloser Euphorie. Denn dadurch, dass der Stellenwert der IT im Unternehmen stetig steigt, erhöhen sich auch die Erwartungen an den CIO immer weiter.

Das Buch beantwortet die Frage, wie ein IT-Verantwortlicher den Erwartungen gerecht werden kann, die an ihn und seine IT-Abteilung gerichtet werden. Die Autoren beantworten das nicht mit dem oft gehörten Satz, dass der CIO nicht nur die Technik, sondern auch das Business verstehen muss. Sie betonen vielmehr die notwendigen Führungsqualitäten und zwischenmenschlichen Fähigkeiten, die einen erfolgreichen CIO ausmachen.

Zu den sieben im Buch erläuterten Fähigkeiten zählen etwa die, andere zu inspirieren, die richtigen Kontakte zu knüpfen und sich als Chef kollaborativ zu verhalten. Die Autoren zeigen nicht nur, wie man das macht, sondern erläutern - auch anhand vieler realer CIO-Beispiele -, was man davon hat.

Dieses Buch gibt es unter anderem bei Amazon.

Zur Startseite