CIO Auf- und Aussteiger


Lothar Engelke ausgeschieden

Tobias Herwig steigt bei Swiss Life zum CTO auf

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Beim Versicherungsunternehmen Swiss Life Deutschland hat Tobias Herwig zum 1. März 2023 die Position des Chief Technology Officer übernommen.
Der Wirtschaftswissenschaftler Tobias Herwig ist neuer CTO von Swiss Life Deutschland.
Der Wirtschaftswissenschaftler Tobias Herwig ist neuer CTO von Swiss Life Deutschland.
Foto: Swiss Life Deutschland

Tobias Herwig (47) wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland. Er folgt auf Lothar Engelke, der das UnternehmenUnternehmen laut einer offiziellen Mitteilung "auf eigenen Wunsch hin und im besten beidseitigen Einvernehmen" verlassen hat. Top-Firmen der Branche Versicherungen

"Lothar hat sich um unser Unternehmen sehr verdient gemacht und ich danke ihm für seinen großen persönlichen Einsatz", kommentiert Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland, die Personalie. Engelke habe viele wichtige Weichen gestellt, indem er etwa einen digitalen Arbeitsplatz und agile Arbeitsweisen einführte, das Rechenzentrum in die Cloud migrierte oder die IT-Security ausbaute.

Herwig ist seit 2016 für Swiss Life tätig und verantwortete zuletzt als Chief Risk Officer und Bereichsleiter das Risikomanagement. Zusätzlich steuerte er als Co-Projektleiter im Rahmen des gruppenweiten Finance-Transformation-Programms die Einführung des neuen Rechnungslegungsstandards IFRS 17/9 in Deutschland. Vor seinem Einstieg bei Swiss Life hatte er diverse Führungspositionen bei der Allianz SE sowie der Unternehmensberatung d-fine inne.

Der neue CTO ist gelernter Bankkaufmann und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Goethe-Universität Frankfurt/Main. Dort schloss er ein Promotionsstudium in Finance and Monetary Economics an und hält zudem einen Master of Science in Mathematical Finance der Oxford University.

"Ich freue mich sehr darüber, dass Tobias die wichtige Aufgabe des Chief Technology Officers übernimmt", erklärt CEO Arnold zu Herwigs Berufung. Im Rahmen seiner bisherigen Tätigkeit habe er mit seinem strategischen Denk- und Analysevermögen, seiner Erfahrung bei der Organisation und Steuerung von herausfordernden Projekten sowie mit einem nahbaren und wertschätzenden Führungsstil überzeugt. "Mit Tobias' Ernennung können wir diese wichtige Funktion zügig aus den eigenen Reihen besetzen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass Personalentwicklung einen hohen Stellenwert in unserer Unternehmenskultur hat."

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt mehr als 900 Menschen. Sie gehört zum größten Lebensversicherungskonzern der Schweiz, Swiss Life, der ehemaligen Schweizerischen Lebensversicherungs- und Rentenanstalt.

Zur Startseite