CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Ergo

Engelke wird IT-Chef von Swiss Life Deutschland

08.02.2019
Der neue CTO Lothar Engelke kommt im Juli von der IT-Tochter der Ergo-Gruppe "Itergo". Er tritt die Nachfolge von Matthias Trabandt an, der in die Schweizer Zentrale von Swiss Life gewechselt ist.
Lothar Engelke wird CTO bei Swiss Life Deutschland.
Lothar Engelke wird CTO bei Swiss Life Deutschland.
Foto: Swiss Life

Lothar Engelke (52) wird im Juli 2019 neuer Chief Technology Officer (CTO) bei Swiss Life Deutschland in Garching. Zudem wird er Mitglied der Geschäftsleitung, wie das Unternehmen mitteilte. Engelke berichtet dann an Jörg Arnold, CEO von Swiss Life Deutschland.

Derzeit ist Engelke noch Geschäftsführer der IT-Tochter Itergo im Ergo-Konzern und leitet dort den Bereich IT Demand Germany und IT Security Global.

Digitalisierungsstrategie

Bei Swiss Life Deutschland wird er Engelke die unternehmensweite IT- und Digitalisierungsstrategie des Versicherungs- und Finanzberatungsunternehmens verantworten und die IT-Plattformen und Anwendungen weiterentwickeln.

IT-Manager bei Talanx, Gothaer und Axa

In seinen bisherigen beruflichen Stationen hatte der Diplom-Wirtschaftsinformatiker Engelke verschiedene Führungsfunktionen in der Software- und in der Versicherungsbranche inne, darunter bei IBM Deutschland, der Gothaer Systems GmbH sowie innerhalb der Axa-Gruppe.

Bei Ergo in Düsseldorf hatte Global CIO Tomasz Smaczny gerade die Rolle des CIO Germany sowie den Vorsitz der Geschäftsführung der IT-Tochter Itergo an Mario Krause übergeben. Dieser kommt von Talanx und soll als CIO die Verantwortung für die deutschen IT-Einheiten übernehmen.

Trabandt wechselt nach Zürich

Engelke folgt bei Swiss Life Deutschland auf Matthias TrabandtMatthias Trabandt, der Anfang 2019 als Head of Group IT neue Aufgaben in der Konzernzentrale der Swiss Life-Gruppe in Zürich übernommen hat. "Matthias Trabandt hat unsere IT-Landschaft bei Swiss Life Deutschland zentralisiert und weiterentwickelt", sagte der CEO von Swiss Life Deutschland Arnold. Profil von Matthias Trabandt im CIO-Netzwerk

Der promovierte Physiker Matthias Trabandt, war seit 2014 COO von Swiss Life Deutschland und Vorsitzender des Group IT Boards. Von Zürich aus solle er nun die IT-Strategie der Gruppe vorantreiben und weiterentwickeln. In seiner neuen Funktion und als Teil von Group Finance & Risk wird er direkt an Group CFO Thomas Buess berichten.

"Mit Lothar Engelke gewinnen wir eine langjährig erfolgreiche Führungspersönlichkeit mit einer ausgeprägten Expertise in allen Feldern der Informationstechnologie, Digitalisierung und Anwendungsentwicklung unserer Branche", sagte Arnold weiter.

Swiss Life

Swiss Life Deutschland gehört zur Swiss Life Gruppe mit Sitz in Zürich. Weltweit beschäftigt die Gruppe derzeit rund 7.500 Mitarbeiter. Die Swiss Life-Gruppe sieht sich als führender europäischer Anbieter von Vorsorge- und Finanzlösungen. Swiss Life ist mit über 1,3 Millionen Kunden der größte LebensversicherungskonzernLebensversicherungskonzern der Schweiz. 8.000 Mitarbeiter und rund 5.000 Finanzberater arbeiten für die Gruppe. Top-Firmen der Branche Versicherungen

Das Unternehmen wurde 1857 unter dem Namen Schweizerische Lebensversicherungs- und Rentenanstalt gegründet und bekam 2002 den heutigen Namen.

Die 1866 gegründete deutsche Niederlassung von Swiss Life hat ihren Sitz in Garching bei München und beschäftigt einschließlich Tochtergesellschaften rund 950 Mitarbeiter. Deutschlandweit gibt es rund 3.600 Berater. Hauptsitz für die Finanzberatungsunternehmen mit rund 850 Mitarbeitern ist Hannover. Swiss Life kaufte 2008 den Finanzvertrieb Allgemeiner Wirtschaftsdienst (AWD).

Zur Startseite