Christian Klein

SAP-Chef: Ukraine-Krieg ist auch ein Cyber-War

05.04.2022
Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges haben Hacker-Attacken auch gegen den Walldorfer Softwarekonzern SAP zugenommen.

Das sagte Vorstandssprecher Christian KleinChristian Klein in einem Interview mit dem "Mannheimer Morgen". "Es herrscht nicht nur der physische Krieg in der Ukraine, sondern auch ein Cyber-War." Für SAPSAP sei es als Technologieunternehmen wichtig, bei der Cyber-Sicherheit vorne dabei zu sein. "Da investieren wir viel Geld und Zeit", sagt er dem Blatt. Viele Unternehmen wollen Klein zufolge in die SAP-Cloud, da vor allem Mittelständler aus eigener Kraft kaum Möglichkeiten hätten, sich gegen immer ausgefeiltere Attacken zu wehren. Die Nachfrage sei durch den Krieg gestiegen. Profil von Christian Klein im CIO-Netzwerk Alles zu SAP auf CIO.de

Auch SAP stehe im Visier der russischen Cyber-Kriminelllen, sagte SAP-Chef Christian Klein dem Mannheimer Morgen.
Auch SAP stehe im Visier der russischen Cyber-Kriminelllen, sagte SAP-Chef Christian Klein dem Mannheimer Morgen.
Foto: SAP

Der Softwarekonzern SAP mit Sitz in Walldorf (Rhein-Neckar-Kreis) feierte am 1. April sein 50-jähriges Bestehen. Das Unternehmen wurde von Dietmar Hopp, Hasso Plattner, Klaus Tschira, Hans-Werner Hector und Claus Wellenreuther unter dem Namen "Systemanalyse Programmentwicklung" gegründet. Ziel war es, eine Standardsoftware zu entwickeln, mit der Geschäftsprozesse in Echtzeit abgebildet werden.

Aus SAP wurde einer der wertvollsten Konzerne Deutschlands und Europas größter Softwarehersteller. 2021 erwirtschaftete SAP einen Umsatz von rund 28 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von etwa 5,4 Milliarden Euro. (dpa/rw)

Zur Startseite