Siebel mit dem überzeugendsten Angebot

Unzufriedene Kunden im CRM-Markt

10.08.2005
Von Ingo Butters
  • Größe zählt doch: Angesichts eines ausgereiften Markts müssen die Unternehmen mit dem Kauf einer CRM-Lösung keine Risiken mehr eingehen. Referenzkunden können Aufschluss darüber geben, wo die Produkte eines Anbieters im täglichen Einsatz ihre Stärken und Schwächen haben. Hier ist der Marktführer Siebel im Vorteil, aber auch die anderen drei großen Anbieter haben vor allem in ihren jeweiligen Spezialbranchen gute Referenzen.

Siebel mit dem überzeugendsten Gesamtangebot

Die Forrester-Analysten haben die vier großen Anbieter, deren Produkte im Lizenz-Modell verkauft werden, zusätzlich genauer unter die Lupe genommen. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Produktstrategie als auch die CRM-Lösungen selber.

  • Siebel: Das Unternehmen kann seine Position als Marktführer verteidigen. Der CRM-Spezialist hat nach wie vor das überzeugendste Portfolio, mit einer breiten Palette branchenspezifischer Front-Office-Lösungen. Positiv bewerten die Forrester-Analysten auch die neue Geschäftsstrategie von Siebel: Künftig will die Firma noch stärker mit den Kunden zusammenarbeiten und ihnen auch bei Problemen zur Seite stehen, die über das rein Technische hinausgehen. Die Siebel-Lösungen haben die größte Bandbreite an Funktionalitäten und überzeugen im Management der Kundendaten. Die CRM-Lösung kann gut auf einzelne Rollen und verschiedene Einsatzorte angepasst werden. Siebel verfügt außerdem über den mit Abstand größten Kundenstamm im CRM-Markt. Die Forrester-Analysten sind deshalb davon überzeugt, dass Siebel trotz momentaner Wachstumsschwächen langfristig eine solide Geschäftsbasis hat.

Zur Startseite