Neue Authentifizierungs-Lösungen gesucht

Vier Trends beim Identity- und Access-Management

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Out-of-Band-Technik (OOB)

Die Marktforscher rechnen damit, dass bis 2011 rund 15 Prozent aller Firmen weltweit, die sensible Kundendaten speichern und verarbeiten, zur Authentifizierung und zum Datenaustausch die Out-of-Band-Technik (OOB) nutzen.

Die Out-of-Band-Authentifizierung greift auf einen unabhängigen Kanal zurück und nutzt leicht zugängliche Kanäle wie das Festnetz- und Mobiltelefon. Auf diese Weise können Kunden beispielsweise finanzielle Transaktionen mit Finanzinstituten sicher abwickeln und sich bestätigen lassen.

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