Sprachsteuerung

Volkswagen übernimmt Paragon Semvox

02.12.2022
Volkswagens Software-Sparte Cariad will ihr Geschäft mit einem weiteren Zukauf bei Sprachsteuer-Systemen ausweiten.
Für die Volkswagen-Tochter Cariad ist es nicht die erste Übernahme.
Für die Volkswagen-Tochter Cariad ist es nicht die erste Übernahme.
Foto: nitpicker - shutterstock.com

Bislang war die Software-Tochter von Paragon ein externer Lieferant von VWVW. Die Jobs bleiben erhalten. "Mit der Übernahme stärkt Cariad seine Entwicklungskompetenzen in diesem wichtigen Bereich", hieß es. Top-500-Firmenprofil für VW

Neben der Steuerung durch Sprache sollen die Systeme später einmal auch auf Mimik und Augenbewegungen reagieren können. Es gehe darum, "in einen Dialog zu treten und Wünsche zu antizipieren" - etwa die Einstellung von Navi-Routen, die Einwahl in digitale Meetings von unterwegs oder die Steuerung von Entertainment- und Spiele-Apps.

Aufbau einer zentralen Schnittstelle verschiedener Konzernmarken

Stimmen die Wettbewerbsbehörden zu, soll der Schritt im Frühjahr umgesetzt werden - ein Vertrag ist bereits unterschrieben. Paragon Semvox gehört bisher zum Autoelektronik-Zulieferer Paragon. Digitale Sprachassistenten erledigen in vernetzten FahrzeugenFahrzeugen immer mehr Aufgaben. Laut Cariad-Managerin Lynn Longo geht es bei den Plänen um den Aufbau einer zentralen Schnittstelle verschiedener Konzernmarken. Top-Firmen der Branche Automobil

Cariad hat schon mehrere Übernahmen hinter sich und will auch intern Fachkräfte gewinnen. Im Oktober hatten die Ingolstädter angekündigt, 2,4 Milliarden Euro in ein Joint-Venture mit der chinesischen KI-Firma Horizon Robotics zu stecken. Thema ist dort das gemeinsame Design von Software und Spezialmikrochips für das hoch automatisierte und am Ende auch autonome Fahren. In der Entwicklung eigener Software- und Elektronikplattformen war es zu teuren Verzögerungen gekommen. (dpa/rs)

Zur Startseite