CIO Auf- und Aussteiger


Wolf wechselt - Kein Nachfolger

Von Actelion zu Rödl & Partner

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Ingo Wolf hat nach nicht einmal zwei Jahren als CIO das Schweizer Pharma-Unternehmen Actelion verlassen. Der Posten bei Rödl & Partner wurde neu geschaffen.

Nach nicht einmal zwei Jahren hat Ingo Wolf den CIO-Posten beim Schweizer Pharma-Unternehmen Actelion schon wieder verlassen. Der 47-Jährige ist jetzt CIO bei der Beratungs- und Prüfungsgesellschaft Rödl & Partner in Nürnberg.

Actelion hatte den CIO-Posten Anfang 2010 für Ingo Wolf neu eingerichtet.
Actelion hatte den CIO-Posten Anfang 2010 für Ingo Wolf neu eingerichtet.
Foto: Actelion Pharmaceuticals Ltd.

Actelion hatte den CIO-Posten Anfang 2010 für Wolf neu eingerichtet. Einen Nachfolger gibt es nicht. Die Stelle des CIO sei in dieser Form nicht nachbesetzt worden, teilte eine Sprecherin von Actelion auf Anfrage mit.

Auch beim neuen Arbeitgeber Rödl & Partner betritt Wolf Neuland, denn einen CIO gab es dort vor ihm nicht. Zur Anzahl der IT-Mitarbeiter und zur Höhe des IT-Budgets wollte das Unternehmen keine Angaben machen.

Ingo Wolf übernahm Rödl & Partner Mitte August 2011 die Verantwortung für die IT-Organisation an den insgesamt 84 eigenen Unternehmensstandorten weltweit. Kern seiner Tätigkeit sollen die Implementierung von strategischen Geschäftsprozessen und die Neuausrichtung der IT-Organisation sein.

Zur Startseite