Umdenken für mehr Effizienz

Wachstum nicht gleich mehr Energieverbrauch

25.04.2008
Von Alexander Galdy

Vor allem die Kaufentscheidungen der öffentlichen Hand bieten große Potenziale beim Thema Green IT. Rund 17 Milliarden Euro geben Bund, Länder und Kommunen jährlich für ITK-Dienstleistungen und Geräte aus - nicht immer für die energieeffizienteste Lösung.

Kostenverantwortung muss zu den CIOs

Allerdings gibt es häufig ein Kostenrechnungsproblem. Der Energieverbrauch von Unternehmen läuft unter Facility Management. Wer aber Green IT zum Durchbruch verhelfen will, sollte die Verantwortung für den Energieverbrauch der IT-Systeme an das IT-Management übertragen.

Die Studie "Hightech: Low Carbon" wurde von Bitkom in Zusammenarbeit mit dem englischen Partnerverband Intellect und dem europäischen Dachverband der ITK-Industrie EICTA erstellt. Sie zeigt anhand verschiedener Beispiele Probleme und Szenarien, liefert aber zudem Lösungsansätze. Außerdem stellt die Studie über 40 Best-Practice-Beispiele von Firmen dar, die sich um eine höhere Energieeffizienz bemühen.

Beteiligen Sie sich doch auch an unserer Umfrage zum Thema Green IT.

Zur Startseite