Was CIOs nervt

Wenn IT-Buzzwords falsch verwendet werden

Mary K. Pratt ist freiberufliche Journalistin in Massachusetts.

Microservices

Um im technischen Bereich zu bleiben, weist Bilitzky auch auf Microservices hin. "Microservices sind ein Architekturstil, der eine lose gekoppelte Gruppe von Diensten umfasst, von denen jeder einfach zu testen und unabhängig voneinander sein sollte und nur ein Minimum an Funktionalität offenlegt. Stattdessen versteht man darunter inzwischen jedes System, das mehr als einen Webservice-Aufruf verwendet", sagt sie.

Multi-Cloud

Ken Piddington, Vizepräsident und CIO von U.S. Silica, weist auf den vielfach falschen Gebrauch des Begriffs Multi-Cloud hin. Er hält sich an die, wie er es nennt, "wahrhaftigste Definition", die lautet: "Sie haben ein einziges System mit mehreren Cloud-Komponenten von verschiedenen Cloud-Anbietern oder -Services aufgebaut." Viele Menschen würden jedoch denken, dass Multi-Cloud ein Unternehmen beschreibt, das eine Mischung aus Cloud-Anbietern und Software-as-a-Service-Angeboten nutzt.

"Wir sehen, dass mehr Business-Manager es falsch verstehen, aber auch einige Techniker", sagt Piddington. "Ich glaube nicht, dass es das Ende der Welt ist, wenn man Multi-Cloud falsch verwendet, aber es hat mich immer gestört. Wenn man den Unterschied erst einmal verstanden hat, kann man sich besser über die Herausforderungen und die Gründe für die Nutzung unterhalten."

IS versus IT

Isaiah Nathaniel, Vizepräsident und CIO von Delaware Valley Community Health, bezeichnet die falsche Verwendung von IS und IT als leicht problematisch, aber vor allem als nervig. Seiner Meinung nach werden Informationssysteme und Informationstechnologie oft austauschbar verwendet, obwohl sie nicht dasselbe sind. Um noch einmal auf die eigentliche Definition zurückzukommen: IS bezieht sich traditionell auf die Technologie, die Menschen und die Prozesse - und ist damit breiter gefasst als der auf die Technologie fokussierte Begriff der IT.

Zudem weist Nathaniel auf den synonymen Gebrauch von Telemedizin und Telehealth hin, da Telehealth ein breiteres Spektrum an Remote-Services umfasst als Telemedizin. Obwohl solche Unterscheidungen trivial erscheinen mögen, sagt Nathaniel, dass er gerne auf sie hinweist: "Es ist eine gute Info für einen Trivia-Spieleabend." Allerdings könne die Uneinigkeit über die Bedeutung bestimmter Begriffe manchmal geschäftliche und strategische Diskussionen behindern.

Emerging Tech

Piddington sagt, er habe die Erfahrung gemacht, dass viele Leute jede Technologie, die für ihr Unternehmen neu ist (oder einfach nur neu in ihrem Wortschatz ist), gerne als aufstrebende Technologie (Emerging Technology) bezeichnen, obwohl sie in vielen Fällen bereits ausgereift ist. In dieses Lager ordnet er beispielsweise KI, RPA und IoT ein.

Meta

Es gibt eine ganze Reihe von Begriffen, Technologien und Konzepten, die sich in dieser Kategorie zusammenfassen lassen. Dazu gehören Metaverse, BlockchainBlockchain, Krypto, digitale Zwillinge und NFTs. Wie Ram Palaniappan, CTO von TEKsystems, erklärt, geht es beim Metaverse darum, "ein Äquivalent in einer virtuellen Welt zu schaffen", doch er und andere sagen, dass viele Menschen immer noch Schwierigkeiten haben, sich mit dieser Idee anzufreunden. Alles zu Blockchain auf CIO.de

New Normal

New Normal ist ein weiterer Begriff, der sowohl für seine übermäßige Verwendung als auch für seinen Mangel an echter Bedeutung kritisiert wird. "In meinen mehr als 20 Jahren in der Technologiebranche haben wir eine Reihe von Ereignissen erlebt, die den Wandel beschleunigt haben: den Dot.com-Crash im Jahr 2001, die Finanzkrise 2008 und die jüngste Pandemie", sagt Dan O'Brien, Senior Vice President of Solutions Engineering beim Technologieunternehmen Presidio. "Ich bin zu der Erkenntnis gelangt, dass Veränderungen konstant erfolgen, das Blatt oft zum Besseren wenden, und dass sie eigentlich 'normal' sind. Erst wenn die Technologie nicht mehr im Mittelpunkt steht, um Veränderungen in unserem Leben und unseren Erfahrungen zu ermöglichen, werde ich mir Sorgen machen und Angst vor einer Welt haben, die wirklich 'das neue Normal' ist."

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer US-Schwesterpublikation cio.com

Zur Startseite