Microsoft auf deutsch

Wie Windows 7 für den Deutschland-Start fit gemacht wird

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.

Weitere Fakten rund um die deutsche Version von Windows 7

  • Deutschland war für die lokalisierte Version von Windows 7 ein Pilotland, weil die Dialogboxen für Deutsch besonders lang sind. Deutsch wurde deshalb verwendet, um Code-Fehler zu finden.

  • Das Glossar ist in der Microsoft Language Community im Web festgelegt worden.

  • Es gibt insgesamt 108 Sprachversionen - 36 davon vollständig lokalisiert

  • Es gab zahlreiche an Minderheiten wie z.B. Sorben, Reto-Romanisch (u.a. Tastatureingabemaske, Datum, Uhrzeit), 500 Regionsoptionen wie z.B. Inuktitut. Hier werden nur zu 20 Prozent lokalisiert.

  • In einem Review-Prozess wurden in den letzten 4 Wochen per Hand noch Änderungen vorgenommen und der Input der Beta-Tester umgesetzt.

  • Ca. 20% der Texte wurden aus Vista (Service Pack 1) übernommen, teilweise ganze Texte oder Bruchstücke, besonders Terminologie.

  • Windows 7 enthält mehr Texte (Erklärungen, Links) als jede andere Windows-Version.

  • Hilfetexte werden zuletzt übersetzt, um aktuelle Screenshots einfügen zu können.

  • Eigenarten der Deutschen wurden integriert, beispielsweise Wird höflich mit “bitte” um Aktionen gebeten.

  • Die Beta-Tester in Deutschland haben ca 700 Lokalisierungsfehler gefunden und bei Microsoft gemeldet.

  • Die Produktaktivierung von Windows Media Player wurde so gestaltet, dass sie (wie bei Windows Vista) dem deutschem Datenschutzgesetz genügt (in Kooperation mit dem TÜV)

Das Interview führte PC-Welt-Redakteur Panagiotis Kolokythas.

Zur Startseite