Deutsche Bahn

Wissing will besseres Internet im ICE

27.06.2022
Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist unzufrieden mit der Internetverbindung in Fernverkehrszügen und hat Verbesserungen angekündigt.
In älteren Zügen blockt die Wärmeisolierung der Fenster Funksignale ab. Die Folge: Eine mangelhafte Internet- und Mobilfunk-Anbindung.
In älteren Zügen blockt die Wärmeisolierung der Fenster Funksignale ab. Die Folge: Eine mangelhafte Internet- und Mobilfunk-Anbindung.
Foto: Mariia Korneeva - shutterstock.com

"Dass man in FernverkehrszügenFernverkehrszügen noch immer nicht unterbrechungsfrei telefonieren oder das Internet verwenden kann, ist für ein modernes Industrie- und Technologieland wie Deutschland unangemessen", sagte Wissing der "Bild am Sonntag". "Deshalb habe ich mich dafür eingesetzt, dass der Bahnfunk nicht mehr den Mobilfunk blockiert. Und die neuen ICE sind so konzipiert, dass die Wärmeisolierung der Fenster nicht mehr die Funksignale abblockt." Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bahn AG

Erste Besserungen seien spürbar, sagte der Minister. Für die neuen Züge kündigte er den neuesten Mobilfunkstandard "5G Plus" an, die nächste 5G-Entwicklungsstufe, die auch "5G Standalone" genannt wird.

Wissing übte zudem scharfe Kritik an seinen Vorgängern im VerkehrsministeriumVerkehrsministerium: "Ich habe die Verkehrsinfrastruktur in einem desolaten Zustand von meinen Amtsvorgängern übernommen. Wir haben 4.000 marode Autobahnbrücken, ein veraltetes Bahnnetz und Flughäfen, an denen es zu wenig Personal für die Urlaubssaison gibt. Und mit Verlaub: Mir muss das nicht peinlich sein. Ich gehe die Herausforderung entschlossen und konsequent an." (dpa/rs/rw) Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite