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IT-Verantwortlicher
Andreas Hamprecht
IT-Budget
160 Millionen Euro
IT-Mitarbeiter
160 (11.11.2018)
IT-Benutzer
30000

IT-Strategie

Ziele

• Aufbau eines Innovationsmanagements • Mitgestaltung der Transformation des Unternehmens im Zuge der Digitalisierung - Nutzung von Cloud-Services und Datenanalysen anstatt herkömmlicher Infrastruktur und Anwendungen - Optimierung des Störfallmanagements und der zugehörigen Prognoseberechnung für eine Fahrgastinformation in Echtzeit • Vernetzung von Business und IT • Strategische Investitionsplanung - Komplexitätsreduktion der ITK-Verfahrenslandschaft und -Infrastruktur • Service Portfolio Management - Etablierung einer flexiblen und nachhaltigen Fahrzeug-ITK - Etablierung einer skalierbaren ITK-Verfahrenslandschaft gemäß betriebsspezifischen Anforderungen der DB Regio Schiene und Bus • Kompetenzmanagement • Kostenmanagement

IT-Organisationsstruktur

Berichtslinie: direkt – Vorstand Produktion / indirekt – Gesamtvorstand sowie Personal- und Finanzvorstand; Mitglied im Produktionsboard mit Budget- und Personalverantwortung

Wichtigste Dienstleister und Aufgaben

DB Systel GmbH (Frankfurt am Main): (Hosting und Housing), DB Kommunikationstechnik GmbH: TK-Dienste; DB Training GmbH: Schulung/Weiterbildung/Durchführung von Qualifikationsmaßnahmen bzgl. der ITK-Verfahrensnutzung; Diverse Software-Lieferanten; Verschiedene Fahrzeughersteller und Fahrzeug-ITK-Systemhersteller

Wichtigste Anwendungen

Fahrzeug-ITK; Mobile Anwendungen (z. B. Apps), ITK-Verfahren der Leistungs- und Ressourcenplanung sowie -disposition, Echtzeit-Reisendeninformationssysteme, Fahrzeugortung, Abrechnungssysteme, Schulungssysteme für Web Based Training (WBT)

Ausrichtung

zentral
dezentral
standardisiert
best of breed
viel Outsourcing
wenig Outsourcing
sehr digitalisiert
weniger digitalisiert