Organisation optimieren

3 Wege zur neuen Rolle der IT-Architektur

24.08.2011
Von Andreas Dietze und Curt Cramer

Herausforderungen bei Ausrichtung der IT-Architekturfunktion

Um ihre Aufgaben erfolgreich erfüllen zu können, müssen die Verantwortlichen der Architekturfunktion in den Geschäftsbereichen als Experten akzeptiert sein und guten Einblick in die Herausforderungen der einzelnen Geschäftsbereiche haben. In der Praxis ist dies schwierig, sodass Geschäftsbereiche IT-Architektur eher als hinderlich denn als vorteilhaft ansehen.

Ein Beispiel: Ein Konzern hat mehrere Geschäftsbereiche zusammengeführt. Während dieses mehrjährigen Projekts wurden früher eigenständige Architekturfunktionen der Geschäftsbereiche zentralisiert, Aufstellung und Fokus der neuen Funktion aber nicht angepasst. Die Geschäftsbereiche fühlten sich von der zentralen Funktion zu wenig unterstützt und bauten eigene Architekten auf. Dadurch verloren die Architekten der zentralen Funktion den Anschluss an die Business-Seite. Dieser Effekt verstärkte sich dadurch, dass die zentrale Funktion versuchte, durch Kontrollen entgegenzuwirken und tieferen Einblick in die Teilprojekte zu erlangen.

Zur Startseite