Organisation optimieren

3 Wege zur neuen Rolle der IT-Architektur

24.08.2011
Von Andreas Dietze und Curt Cramer

3. Organisation der IT-Architektur-Experten

Drittens ist neben der Festlegung, wie SPOCs agieren und wie die Architekturdomänen zugeschnitten sind, die Organisationsform der Architekturexperten zu gestalten. Sie können fest einer Domäne zugeordnet oder Teil eines Pools sein, aus dem für Aufgaben in den Domänen Teams zusammengestellt werden. Eine feste Zuordnung führt dazu, dass Experten deutlich vertiefte Erkenntnisse erlangen, Kapazitätsschwankungen zwischen den Domänen aber schwerer auszugleichen sind. Bei einer typischerweise geringen Anzahl von Mitarbeitern ist diese Organisationsform ein Engpass.

Daher ist es sinnvoller, die Mitarbeiter poolförmig mit Zugriff durch die Ansprechpartner zu organisieren. In dem Beispiel des Konzerns wurde nach wöchentlichen Gesprächen mit den Geschäftsbereichen der Ressourcenbedarf zur Lösung von Projektfragen mit einem zentralen Poolmanagement abgestimmt. Weitere Aufgaben der Funktion, insbesondere Reviews, wurden zentral im Pool mitgeplant.

Neben diesen drei beispielhaften Aspekten sind im Rahmen der Organisationsoptimierung einer IT-Architekturfunktion weitere wie die operative Wahrung einer unabhängigen Architektur-Governance und die Zusammenarbeitsprozesse für den jeweiligen Unternehmenskontext auszugestalten.

Andreas Dietze ist Partner, Curt Cramer Projektleiter im Kompetenzzentrum InfoCom bei Roland Berger Strategy Consultants.

Zur Startseite