Organisation optimieren

3 Wege zur neuen Rolle der IT-Architektur

24.08.2011
Von Andreas Dietze und Curt Cramer

1. Schnittstellen zwischen Geschäftsbereich und IT-Architekturfunktion

Bei der Gestaltung der Schnittstellen zwischen Geschäftsbereich und IT-Architekturfunktion, geht es darum, Ansprechpartner für bestimmte Architekturdomänen zu definieren. Die Architekturlandschaften sind in Architekturdomänen eingeteilt. Für die Geschäftsbereiche werden die Architekturdomänen nach außen hin durch eindeutige Single Points of Contact (SPOCs) vertreten.

Geschäftsbereiche suchen in einem SPOC eine Person, die inhaltlich berät und den Governance-Prozess betreut. Z.B. bereitet dieser Ansprechpartner Reviews vor, stimmt Fragen, die während des Reviews gestellt werden, vorab mit dem Geschäftsbereich ab und begutachtet Lösungen. Dadurch werden Konfrontationen vermieden und die Reviews werden zu konstruktiven Abnahme-Terminen.

Dafür benötigt der Ansprechpartner Kenntnis über die Vorgänge im Geschäftsbereich. Für die Definition der SPOC-Rolle ist es ein entscheidender Unterschied, ob die Ansprechpartner auch für Architektur-Entscheidungen verantwortlich sind oder nicht. Koordinieren sie lediglich das Weiterleiten von Anfragen an Experten, sprechen die Geschäftsbereiche bald nur noch direkt mit den Experten. Dadurch fehlt den SPOCs der notwendige Einblick und sie können nicht vorausschauend Hilfestellung leisten oder Architekturen planen. Daher sind sie idealerweise gleichermaßen für IT-Architekturfragestellungen und für die regelmäßige Abstimmung mit dem Geschäftsbereich verantwortlich.

In dem oben zitierten Beispiel des Konzerns haben sich die Architekturansprechpartner einmal wöchentlich mit ihrem Counterpart aus dem Geschäftsbereich ausgetauscht. Der Architekturansprechpartner hat den Geschäftsbereich dabei regelmäßig über die anstehenden Projektreviews informiert, Hilfestellung geleistet und im Gegenzug Neuigkeiten aus der Projektplanung des Geschäftsbereiches erfahren.

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