Consultant-News


Autobranche vorn

30 Prozent mehr Projekte für IT-Freiberufler

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
In den ersten sechs Monaten 2010 stieg der Bedarf an freiberuflichen IT-Experten gegenüber dem Vorjahr um 30 Prozent. Vor allem die Branchen Automotive und Telekommunikation suchen Unterstützung bei Projekten.
Der IT-Projektmarktindex des Münchener Portals Gulp.
Der IT-Projektmarktindex des Münchener Portals Gulp.

Kein Hitzefrei für selbstständige Informatiker: Angebote zur Mitarbeit an IT-Projekten steigen wieder. Das berichtet das Münchener Portal Gulp. Sein IT-Projektmarktindex verzeichnete in den ersten sechs Monaten 2010 insgesamt 61.350 Projektanfragen. Das sind knapp 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (46.783 Projektanfragen).

Stärkster Monat war der Mai. In den vier Wochen gingen 45 Prozent mehr Projektanfragen ein als im Vorjahr.

Gulp-Marketingleiter Stefan Symanek spricht von einer "Erholung im Markt" und sagt: "Die ProjekteProjekte, die Ende 2008 und 2009 in den Unternehmen ausgesetzt wurden, werden jetzt angepackt. Zusätzlich profitieren IT/Engineering-Freiberufler vom FachkräftemangelFachkräftemangel." Alles zu Fachkräftemangel auf CIO.de Alles zu Projekte auf CIO.de

Nach den Zahlen von Gulp suchen derzeit insbesondere Firmen aus den Sparten Automotive und Telekommunikation externe Unterstützung. Ihr Anteil an den Anfragen stieg binnen Jahresfrist von 1,8 Prozent auf 9,8 Prozent (Automotive) beziehungsweise von 5,6 Prozent auf 7,4 Prozent (Telekommunikation). Diese Daten beziehen sich auf Juni 2009 und Juni 2010.

Zur Startseite