Strategien


Kolumne von PwC

8 typische Fehler von CIOs

02.10.2013


Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Leider redet auch hier die Retained IT des Auftraggebers gern dem Dienstleister rein: Wie viele und welche Fachleute muss er vor Ort beim Kunden bereithalten? Welche Technologien setzt er ein? Wie gestaltet er die Produktionsprozesse? Oft werden dabei Sicherheitsaspekte vorgeschoben, oder Finanzdienstleister legen die regulatorischen Anforderungen zu eng aus, so dass dem Provider kein Freiraum bleibt.

Fehler Nr. 8: Das Risiko von Legacy-Systemen wird unterschätzt

Insbesondere mittelständische Unternehmen betreiben Kernsysteme vielfach auf auslaufender Infrastruktur (ein aktuelles Beispiel ist die AS400). Eine klare Strategie, wie und wann die Legacy-Systeme migriert werden, fehlt. Die damit verbundenen Risiken werden völlig unterschätzt. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem keine geregelte Wartung und Wiederherstellung mehr garantiert werden kann. Dann werden auch schon mal Ersatzteile bei Ebay besorgt.

Schließlich gehen auch noch die Mitarbeiter in den Ruhestand, die diese Plattformen betreiben oder die Altanwendungen pflegen können, beispielsweise Programmiersprachen wie Assembler und Cobol beherrschen. Teilweise wurden in Notfällen sogar schon Kollegen aus dem Ruhestand zurückgeholt.

Die Lösung kann nur ein umfassendes Applikations-Portfolio-Management sein, bei dem die IT regelmäßig prüft: Welche Systeme sind im Einsatz? In welcher Lifecycle-Phase befinden sie sich? Passen die Anwendungen zu den Standards im Unternehmen? Oder laufen sie etwa auf einer Plattform, die man mittelfristig abschaffen möchte? Wie können sie dann auf eine neue Infrastruktur migriert werden? Erlaubt die Architektur überhaupt die Portierung auf andere Systeme, inklusive Cloud-Services? Welches Wissen ist für ihren Betrieb und ihre Weiterentwicklung erforderlich, wie ist dieses intern und am Markt verfügbar? Wie sind die Anwendungen abzulösen?

Konzentriert sich der CIO auf diese Problemfelder, kann er sich bald das Motto von James Joyce zunutze machen: Fehler sind das Tor zu neuen Entdeckungen.

Jörg Hild ist Partner IT Sourcing Advisory bei PwC Deutschland.

Zur Startseite