Strategien


IT-Organisation analysiert

9 Faktoren für die Prozessfähigkeit

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Insbesondere waren die Arbeitsprozesse klarerer strukturiert, von größerer Transparenz und stärker auf die Kundenanforderungen ausgerichtet. Außerdem konnte eine höhere Bereitschaft zur Eigenverantwortung sowie ein besseres Prozessverständnis bei Führungskräften wie Mitarbeitern festgestellt werden.

Zwischenziel erreicht

Auch die Qualität der Zusammenarbeit hat sich während des Projektzeitraums deutlich gesteigert. "Der Ansatz des Projekts, ein zentrales Instrument der FührungFührung zu positionieren, hat sich als richtig erwiesen, zumal inzwischen ein völlig selbstverständlicher Umgang damit besteht", zeigt sich Germer mit dem bereits bisher Erreichten zufrieden. Alles zu Führung auf CIO.de

Will bis 2013 eine IT als Business Enabler: Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens Köln/Bonn.
Will bis 2013 eine IT als Business Enabler: Michael Garvens, Vorsitzender der Geschäftsführung des Flughafens Köln/Bonn.

Noch sind jedoch nicht alle Ziele vollständig umgesetzt. In diesem Jahr ist die verursachergerechtere Leistungsverrechnung zu vervollständigen und Verfahren für kontinuierliche Verbesserungsprozesse abzurunden. Ebenso werden dann Kennzahlen für gesicherte Branchenvergleiche vorbereitet. Zudem wurden mittlerweile die Ziele fortgeschrieben. Die Informationstechnologie des Airports (ITL) will sich mit Hilfe des neu aufgebauten Knowhows in Richtung einer Geschäftsprozess-Orientierung aufstellen.

Diese Ausrichtung wird auch von der Geschäftsführung gefördert und aktuell in Form der mittelfristigen Planung für ICT-unterstützte Flugabfertigungsleistungen pilotiert. "Wir zielen darauf ab, dass sich der ICT-Bereich bis 2013 zum Business Enabler entwickelt", weist der Airport-Geschäftsführer Garvens die Richtung. "Hierzu werden die ersten Strukturansätze gegenwärtig bereits in der Organisation positioniert."

Gemessen am Volumen von rund zehn Millionen Passagieren pro Jahr ist der Köln-Bonn-Airport die Nummer sechs unter Deutschlands Verkehrsflughäfen. Mit etwa 590.000 Tonnen umgeschlagener Luftfracht pro Jahr hält Köln/Bonn hinter Frankfurt sogar Platz zwei. Insgesamt arbeiten hier gut 12.400 Menschen in 135 Betrieben und Behörden. Bei der Flughafengesellschaft selbst sind es rund 1.800 Beschäftigte. Für das Geschäftsjahr 2009 weist der Flughafen Köln/Bonn einen Umsatz von knapp 257 Millionen Euro aus.

Flughafen Köln/Bonn / IT-Service-Management

Branche

Transport

Zeitrahmen

ab 2007

Produkte

Projektmanagement

Dienstleister

Exagon Consulting

Umfang

unternehmensweit

Internet

www.airport-cgn.de

Zur Startseite