FAQ

Alles, was Sie über Apple Pay wissen müssen

Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.

Wo kann man mit Apple Pay zahlen?

An der Kasse (POS, Point of Sales) muss ein Gerät stehen, das kontaktlose Zahlungen über Near Field Communication (NFC) akzeptiert. In den USA kann man zum Start in rund 220.000 Geschäften mit Apple Pay bezahlen, viele davon gehören zu populären Handelsketten.

220.000 sind allerdings wenig, die Zahl entspricht nur gut zwei Prozent der geschätzt 7 bis 9 Millionen Händler, die Kreditkarten annehmen. Die überwiegende Mehrheit von ihnen hat aber noch keinen NFC-fähigen Kartenleser. Eine "kritische Masse" ist laut Experten erst bei einer Akzeptanzrate von 20 Prozent erreicht; davon ist Apple zum Start noch weit entfernt. Viele US-Händler müssen alte Kartenleser aber ohnehin bald austauschen, da strengere Sicherheitsvorschriften und Karten mit Chips eingeführt werden. In Deutschland gibt es laut Visa etwa 45.000 Kassenplätze mit Kontaktlos-Terminals (Stand August 2014).

In den USA dürfen nur Firmen Apple Pay verwenden, die Waren oder Dienstleistungen außerhalb von Apps anbieten. Die Transaktionen müssen in US-Dollar abgewickelt werden.

Wie bezahlt man mit Apple Pay?

An der Ladenkasse braucht der Nutzer nur sein iPhone 6 oder 6 Plus in die Nähe des Kontaktlos-Lesegeräts zu halten - mit einem erfassten Finger auf dem Touch-ID-Fingerabdruck-Sensor des Geräts. Das Telefon muss nicht aufgeweckt und auch keine App geöffnet werden. Die erfolgreiche Transaktion signalisiert das Gerät durch haptisches Feedback (Vibration).

Bei der Apple Watch wird man bezahlen können, indem man die Uhr an den Contactless-Reader hält und zweimal den Knopf unterhalb der "digitalen Krone" drückt. Auch die Uhr signalisiert eine erfolgreiche Transaktion, und zwar haptisch und akustisch.

Innerhalb von Apps zahlt man, indem man zunächst Apple Pay als Zahlungsmethode wählt und dann seine Identität über den Fingerabdruck bestätigt.

Zur Startseite