Auch Apple verliert

Android verdrängt Blackberry und Symbian

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Der scheinbar unaufhaltsame Siegeszug des iPhones ist demnach schon gebremst. In die alte Phalanx aus Symbian, BlackberryBlackberry und Windows Mobile brach Apple einst mit Vehemenz ein. Auf Platz Vier unter den Betriebssystemen – bereits überholt von Android – wird iOS dieses Jahr laut IDC beenden – mit einem Marktanteil von 14,7 Prozent, der bis 2014 um mehr als ein Viertel auf 10,9 Prozent einbrechen wird. Alles zu Blackberry auf CIO.de

Android prescht an Blackberry vorbei

Im Ranking wird das laut IDC immer noch der vierte Rang sein, aber nur noch ganz knapp hinter einem Verlierer von Gestern: Windows Mobile wird seinen Marktanteil nach Prognose der Analysten bis 2014 um 43 Prozent von 6,8 auf 9,8 Prozent ausbauen.

Marktführer bleibe auch in vier Jahren wie heute Symbian, so IDC. Der Marktanteil sinke aber in diesem Zeitraum von 40,1 auf 32, Prozent um ein knappes Fünftel. Blackberry OS verliert demgegenüber nur minimale 3,5 Prozent. 17,3 Prozent im Jahr 2014 bedeuten im Vergleich zu heute einen zwar recht konstanten Marktanteil, aber zugleich den Verlust des zweiten Rangs an den Himmelsstürmer Android. Dieses Betriebssystem kann seinen Marktanteil laut IDC von 16,3 auf 24, Prozent ausbauen – ein Wachstum um 51 Prozent.

IDC stellt seine veränderte Prognose ausführlich im "IDC Worldwide Quarterly Mobile Phone Tracker" dar.

Zur Startseite