Virtualisierung, Office 365

Anwender-Ärger über Microsoft-Lizenzen

30.05.2011
Von Nicolas Zeitler

MBUF: Wachsen und für die Anwender sprechen

Das Microsoft Business User Forum (MBUF) will seine Mitgliederzahl noch dieses Jahr fast verdoppeln und sich künftig als Stimme der Anwender positionieren. Diese Vision stand bei der diesjährigen Tagung der Vereinigung im Stuttgarter Mövenpick Airport Hotel über dem Vortragsprogramm mit Schwerpunktthemen wie Cloud ComputingCloud Computing und CollaborationCollaboration. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Collaboration auf CIO.de

Bernd Sengpiehl, Vorstandssprecher der MBUF.
Bernd Sengpiehl, Vorstandssprecher der MBUF.
Foto: MBUF

"Wir haben bisher das Problem, dass wir noch zu wenig bekannt sind", sagte MBUF-Vorstandssprecher Bernd Sengpiehl, CIO beim Werkstattausrüster Theo Förch. In der einschlägigen Presse werde man selten erwähnt; sogar viele Mitglieder des CIO-Circle wüssten mit der Abkürzung "MBUF" nichts anzufangen.

Einen Grund dafür sieht Thomas Hemmerling-Böhmer, der auf der dritten großen Jahrestagung des 2004 gegründeten Vereins zum MBUF-Geschäftsführer bestellt wurde, im Stellenwert von Microsoft-Produkten in vielen Firmen: Anders als große SAP-ERP-Installationen würden Lösungen der Redmonder häufig nicht als firmenkritisch angesehen, vor allem "in Unternehmen, die nur Basisfunktionen verwenden und fast 80 Prozent ihrer Software-Features gar nicht nutzen", so Hemmerling-Böhmer.

Als Community Manager kümmert er sich künftig darum, das MBUF bekannter zu machen und neue Mitglieder zu gewinnen. Der Vorstand hat klare Ziele gesetzt: Bis Ende des Jahres soll die Schar der derzeit 90 Mitglieder auf 150 wachsen, bis Ende 2012 auf 300. Statt wie derzeit 1,7 Millionen Seats wolle man dann sieben Millionen vertreten.

Bisher steht beim MBUF der fachliche Austausch zwischen Anwendern im Mittelpunkt. Außer zu Lizenzen gibt es Arbeitsgruppen zu den Themen Business Solutions & Dynamics, Workplace, Datacenter und SecuritySecurity, die sich in der Regel dreimal jährlich treffen. Auch bei der Jahrestagung mit 170 Teilnehmern (neben MBUF-Mitgliedern auch Interessenten) drehten sich die Vorträge von Anwendern, Partnern und Microsoft um Sachthemen: Dynamics-AX-Projekte, Windows 7, die Cloud-Plattform Azure. Alles zu Security auf CIO.de

Wichtig ist es Geschäftsführer Hemmerling-Böhmer, dass trotz angestrebten Wachstums die "professionelle, aber doch familiäre Atmosphäre" des MBUF erhalten bleibt: Man sei ein nicht riesiger, aber dafür erlesener Kreis hochrangiger IT-Entscheider, die sich auf fachlich hohem Niveau gegenseitig unterstützen, betonte Hemmerling-Böhmer.

Diese Atmosphäre schätzt neben den 13 Firmen, die bei der Jahrestagung als Aussteller auftraten, offenbar auch Microsofts Deutschland-Chef Ralph Haupter. Er fühle sich wohl im Kreis der Anwender, sagte Haupter bei seinem Abendbesuch auf der MBUF-Tagung. Immerhin seien hier ja lauter IT-Verantwortliche versammelt, die mit Lösungen aus seinem Hause arbeiten. Und dass es im Dialog immer wieder auch kritische Stimmen gebe, das gehöre eben dazu.

Zur Startseite