Finance IT


Wegen Basel III

Banken müssen 2012 Risk Management verstärken

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Stichwort Finanzmarktkrise: Carsten Casper vom Analystenhaus Gartner möchte das Thema Regularien differenziert verstanden wissen. Er sagte auf dem Höhepunkt der Krise im Herbst 2008 gebenüber cio.de: "Entscheidend ist, wie das Instrument Compliance angewendet wird. Denn es gibt tragfähige IT-gestützte Risk-Management-Modelle, auch solche, die diese Krise hätten abwenden können. Wenn aber diese Systeme nicht mit den nötigen Daten gefüttert werden oder die Auswertungen übergangen werden, nützen sie nichts."

Compliance wird zu Lasten der Marge gehen

Der Marktforscher IDC sieht Europas Banken ohnehin vor einem harten Schnitt. Etwa 3.500 Geldinstitute gebe es derzeit in Europa - zu viele. Die Analysten kritisieren, die Banken steckten zu viel Geld in sinnlose IT-Spielchen. Etats für ComplianceCompliance sind dabei explizit ausgenommen. IDC geht davon aus, dass Banken in diesem Bereich "noch einiges erwartet". Das werde zu Lasten der Marge gehen. Alles zu Compliance auf CIO.de

Zur Startseite