Healthcare IT


Gesundheitskarte nicht vor 2010

Bedenken an pünktlicher Einführung

27.11.2007
Von Alexander Galdy
Die bayerische Sozialministerin Christa Stewens glaubt nicht an eine pünktliche Einführung der elektronischen Gesundheitskarte ab April 2008. Eine flächendeckende Einführung sei vor Januar 2010 kaum denkbar, so die CSU-Politikerin. Denn noch müssten einige Tests durchgeführt werden, wodurch die Einhaltung des Zeitplans unmöglich werde.

Nur wenn die Karte den in sie gesetzten Erwartungen standhält, wird sie weiterhin Zustimmung finden, sagte Stevens. Sie machte deutlich, allen Signalen, möglicherweise auf die 100.000er Tests zu verzichten, die "Rote Karte" zu zeigen. "Ich möchte keinen gescheiterten Elchtest mit der elektronischen Gesundheitskarte riskieren, der die Qualität der Karte dann unberechtigterweise in Frage stellen würde", so die Ministerin.

Zur Startseite