CIO Auf- und Aussteiger


Neu gegründete DFB GmbH

Biendara neuer IT-Chef des DFB

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Frank Biendara ist neuer IT- und Digital-Geschäftsführer der DFB GmbH. Zuletzt war er als Vice President der Messe Frankfurt tätig.
Frank Biendara ist neuer Geschäftsführer IT & Digital beim DFB.
Frank Biendara ist neuer Geschäftsführer IT & Digital beim DFB.
Foto: DFB/Getty Images.

Frank Biendara (51) komplettiert seit Oktober 2017 als Geschäftsführer IT & Digital das Führungsteam der neu gegründeten DFB GmbH. Zuletzt war Biendara Vice President der Messe Frankfurt GmbH. Weitere Geschäftsführer sind Denni Strich (Marketing & Vertrieb) und Ulrich Bergmoser (Finanzen & Organisation).

DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius sagte dazu: "Mit der Besetzung dieser zentralen Position innerhalb unserer neuen DFB GmbH dokumentieren wir, dass wir insbesondere auch den Herausforderungen der Digitalisierung gerecht werden."

Zu den Aufgabenschwerpunkten des neuen Geschäftsführers gehören laut DFB der Ausbau diverser Services-Strategien, die Entwicklung neuer und die Weiterentwicklung und Optimierung bestehender IT- und Digital-Plattformen. Hinzu kommt die Koordination der internen Abstimmung mit den Direktionen und Abteilungen im DFB über strategische und operative Unternehmensziele.

Frank Biendara sagte: "Ich freue mich sehr auf diese anspruchsvolle Aufgabe und die Arbeit in einem hoch emotionalen Umfeld, wie es nur der Fußball bieten kann."

Aufgaben der DFB GmbH

Nach der Umbenennung der DFB-Wirtschaftsdienste und der Verschmelzung der Tochterfirmen DFB-Medien sowie DFB-Online ging im Sommer 2017 die DFB GmbH hervor. Als jetzt einzige 100-prozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bunds bündelt die neue Gesellschaft die wirtschaftlichen Aktivitäten und digitalen Geschäftsfelder des DFB. Die DFB GmbH umfasst die drei Servicebereiche Marketing & Vertrieb, IT & Digitale Dienste und Eventmanagement.

Zur Startseite