Strategien


Neues Preissystem bei der Deutschen Bahn

Big Bang in Lummerland

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Dennoch bestätigt er: "Es gab zu Anfang Überlegungen, ob wir das neue Preissystem zu einer Teilablösung von Kurs 90 verwenden sollten." Der knappe Zeitrahmen von 20 Monaten hat den IT-Fachleuten aber offenbar keine andere Wahl gelassen, als das alte System fortzuführen. Das könnte zum Problem werden, wenn der Vorstand eines Tages beschließen sollte, die antiquierte Bahn-Datenverarbeitung auszumustern und durch ein zeitgemäßes System zu ersetzen. Denn dann müsste vieles schon wieder neu programmiert und angepaßt werden.

Big Bang für die IT war der 1. November. "Wir haben den kompletten Host und alle Endgeräte auf einmal umgestellt. In jedem Software-Projektmanagement-Handbuch steht, das man das lassen sollte. Aber wir konnten in den verschiedenen Vertriebskanälen ja nicht mit dem alten und neuen Preissystem nebeneinander arbeiten."

Der Fahrgastverband "Pro Bahn" hält die neue Preisstruktur für nicht ausreichend getestet: "Weit weniger Reisende als prognostiziert nutzen den Buchungsweg Surf & Rail im Internet, mit dem die Deutsche Bahn im Vorgriff auf PEP mit analogen Tarifbedingungen die Akzeptanz von Zugangsbeschränkungen getestet hat." Nach zunächst einigen hundert Nutzern täglich seien es zuletzt zirka 1000 gewesen, die bei deutlicher Ermäßigung bereit waren, sieben Tage im Voraus zu buchen. Fazit der Experten: Zu PEP-Bedingungen sei also ein Kartenkontingent von weniger als zwei Fernverkehrszügen abgesetzt worden.

Beim Reisebürodachverband DRV hingegen herrscht Optimismus. "Wir laufen nicht auf eine Katastrophe zu", meint Vizepräsident Hans Doldi. Allerdings sei es sicher nicht einfach, "einem alten Mütterchen" das neue System klar zu machen, räumt Kollege Schambach ein. Auf 36 mögliche Preise kam er bei einer Beispielrechnung für eine Fahrt von Worms nach München. Dagegen steht die Werbung der Bahn, die den Tarifdschungel lichten will: "Nur Lummerland hat einfachere Preise", heißt es dort.

Die neue Reiseauskunft der Bahn ab 15.12.
planundspar.bahn.de

Übersicht über die neuen Preise
www.bahn.de/pv/uebersicht/die_bahn_neue_preise.shtml

Das "Pep-Lexikon" von Wolfgang Schambach
www.schambach.de/peplex.htm

Fahrgastverband Pro Bahn zur Preisreform
www.probahn-nrw.de/projekte_pep.htm

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