Projekte


Sustainability

Biohändler Weiling spart Strom mit All-Flash-Data-Center

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Der Biolebensmittelgroßhändler Weiling hat seine Rechenzentren auf All-Flash-Speichertechnik umgerüstet und reduziert damit seine Energiekosten.
Die Weiling GmbH mit Hauptsitz in Coesfeld setzt auch in der IT auf Nachhaltigkeit.
Die Weiling GmbH mit Hauptsitz in Coesfeld setzt auch in der IT auf Nachhaltigkeit.
Foto: Weiling GmbH

"Seit der vollständigen Umstellung unserer RechenzentrenRechenzentren auf All-Flash sparen wir im Vergleich zu unseren früheren HDD-Speicherumgebungen eine Menge Strom", berichtet Michael van Dülmen, IT-Manager der Weiling GmbH. Das Unternehmen mit Hauptsitz im nordrhein-westfälischen Coesfeld sieht sich als Pionier im Bereich Biolebensmittel und will einen Beitrag zur biologischen Vielfalt, einer sauberen Umwelt und einer natürlichen Ernährung für künftige Generationen leisten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Der Ruf der Marke und das Image des Unternehmens spielen dabei eine entscheidende Rolle. Dazu beitragen soll unter anderem eine nachhaltigere IT-Infrastruktur, die das Management im Zuge einer breit angelegten Modernisierung aufbaute.

Um Sustainability- und ESG-Anforderungen besser erfüllen zu können, entschied sich die IT-Leitung, beide Rechenzentren komplett auf All-Flash-Systeme von Pure Storage umzustellen. Die letzten klassischen Festplattensysteme wurden inzwischen durch All-Flash-Komponenten ersetzt. Dabei migrierte Weiling etwa Datenbanken und Web-Server-Anwendungen auf die neuen Storage-SystemeStorage-Systeme. Der IT-Dienstleister Schuster & Walther sowie der Distributor TIM halfen dabei, das Projekt zu planen und umzusetzen. Alles zu Storage auf CIO.de

30 bis 50 Prozent weniger Energieverbrauch

Der Energieverbrauch ist den Angaben zufolge durch die Flash-Array-Lösung um 30 bis 50 Prozent gesunken. Im Vergleich zu einer herkömmlichen Festplattenkonfiguration habe sich das Flash-basierte Setup schon nach etwa einem Jahr amortisiert, bilanzieren die Projektverantwortlichen.

Vorteile bringt die neue Speichertechnik auch in Sachen Geschäftskontinuität. So setzt der Biohändler das Flash-Array auch für Offsite Disaster Recovery ein. Damit soll die Lieferkette für frische Lebensmittel zuverlässiger werden. Last, but not least können die Data Center auch beim klassischen Backup Management von der höheren Geschwindigkeit der Flash-basierten Systeme profitieren.

Zu mehr Nachhaltigkeit und einer höheren Lebensdauer der Flash-Lösungen soll ferner das Verbrauchsmodell "Evergreen//Forever" beitragen. Weiling sichert sich damit kontinuierliche Updates und vorhersehbare Storage-Kosten. Das übliche Rip-and-Replace-Verfahren konventioneller Beschaffungsmodelle, bei dem große Mengen an Elektroschrott anfallen, lasse sich damit vermeiden, argumentiert der Biohändler.

Weiling | All-Flash-Storage
Branche: HandelHandel
Use Case: Nachhaltigkeit im IT-Betrieb erhöhen
Lösung: HDD-Storage-Systeme durch All-Flash-Arrays ersetzt
Anbieter: Pure Storage
Dienstleister: Schuster & Walther, TIM (Distributor) Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite