Healthcare IT


Digitaler Assistent

BKK Pfalz digitalisiert die Kundenberatung

Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.
Für ihre zirka 170.000 Kunden hat die Betriebskrankenkasse Pfalz den digitalen Assistenten NEXOVI entwickelt. Er berät vor allem rund um die Pflegeversicherung.
Ein digitaler Assistent oder eine digitale Assistentin begleitet Versicherte der BKK Pfalz durch den komplexen Antragsprozess für Pflegeleistungen.
Ein digitaler Assistent oder eine digitale Assistentin begleitet Versicherte der BKK Pfalz durch den komplexen Antragsprozess für Pflegeleistungen.
Foto: BKK Pfalz

In Sachen DigitalisierungDigitalisierung muss die Versicherungswirtschaft gleich mehrere Hürden nehmen. Gesetzliche Vorgaben, hohe Datenvolumina, Datenschutz und komplexe Beratungsthemen fordern die Versicherer heraus. Die BKK Pfalz hat sich zusammen mit der Mannheimer IT-Beratung PTA den besonders umfangreichen Beratungsprozess vorgenommen, in dem Versicherte Pflegeleistungen bei der Pflegeversicherung beantragen. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Dazu wurde der interaktive Beratungsassistent NEXOVI entwickelt. "Insbesondere für die erstmalige Beantragung von Leistungen bei der Pflegeversicherung - ein Prozess, der ohne eine verlässliche und sachkundige Beratung kaum fehlerfrei zu durchlaufen ist - sorgt der digitale BeratungsassistentBeratungsassistent für einen schlanken und modernen Service", erklärt die BKK Pfalz. Der digitale Helfer reduziere Fehler vorab, Anträge müssten seltener aufwändig nachbearbeitet werden. Damit ließen sich auch die Servicekosten reduzieren. Alles zu Healthcare IT auf CIO.de

Aber auch für die zirka 170.000 Kunden ergäben sich Vorteile: "Feste Sprechzeiten, Termine oder das Verweilen in der Warteschleife der Telefon-Hotline gehören hier für die Versicherten der BKK Pfalz der Vergangenheit an." NEXOVI verrichte seinen Dienst rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche zuverlässig. Die Mitglieder der Betriebskrankenkasse bekämen einen erstklassigen digitalen Beratungs-Service.

Das Beratungsunternehmen PTA sieht für seine Technologie auch in anderen Branchen Einsatzmöglichkeiten. So habe ein Automobilhersteller aus dem Premium-Segment NEXOVI im Vertrieb einer Autoversicherung getestet und eine Nutzerstudie mit gut 300 Teilnehmern erstellt. Insbesondere jüngere Interessenten hätten den digitalen Beratungsassistenten dabei sehr positiv bewertet. Auch der Energieversorger Pfalzwerke setzt NEXOVI ein. Er lotst Kunden durch den Umzugs-, Einzugs- sowie Stammdatenservice und informiert rund um das Thema E-Mobilität.

BKK Pfalz | Digitaler Assistent
Branche: VersicherungVersicherung / betriebliche KrankenkassenKrankenkassen
Use Case: Interaktive Kundenberatung zur Pflegeversicherung
Nutzer: rund 170.000 Versicherte Top-Firmen der Branche Gesundheit Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite