Interview mit dem Autor des Buches "Morgen komm ich später rein"

Bleib doch zu Hause

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Künftig geben Manager ihren Mitarbeitern nur noch Ziele vor. Wie, wo und in welcher Zeit sie sie erreichen, bleibt ihnen überlassen. Buchautor Markus Albers im Gespräch mit CIO.de über flexible Arbeitsmodelle.
Autor Markus Albers hat ein Buch über flexibles Arbeiten geschrieben.
Autor Markus Albers hat ein Buch über flexibles Arbeiten geschrieben.
Foto: Max Miller

CIO.de: Herr Albers, wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus?

Markus Albers: Die Experten und Manager, mit denen ich geredet habe, sprechen alle von einer Flexibilisierung des Arbeitsplatzes auf den zwei Ebenen Ort und Zeit. Wir werden Herren unserer Zeit und bestimmen, an welchem Ort wir unsere Arbeit erledigen. Das Unternehmen IBMIBM etwa praktiziert das schon seit vielen Jahren. Manager geben ihren Mitarbeitern lediglich Ziele vor. Auf welchem Weg diese die Ziele erreichen, spielt keine Rolle. Ich nenne diese Entwicklung in meinem Buch "Easy Economy". Alles zu IBM auf CIO.de

CIO.de: Wofür steht das "easy"? Für lässig?

Markus Albers: Nein. Es soll ausdrücken, dass wir es uns im Moment oft zu schwer machen. Wir befinden uns längst in einer Wissensgesellschaft. Da ist es sehr altmodisch, Arbeit an Präsenz zu messen. Anwesenheit ist eine Einheit, die vieles verschleiert. Bei der US-Firma Best Buy zählt nur noch Produktivität. Die Angestellten können kommen und gehen, wann sie möchten. Faulenzer können sich bei einem solchen Modell viel schlechter verstecken als früher.

Das Buch "Morgen komm ich später rein" ist im Campus Verlag erschienen.
Das Buch "Morgen komm ich später rein" ist im Campus Verlag erschienen.
Foto: campus

CIO.de: Wovon profitieren Unternehmen noch?

Markus Albers: Die Produktivität der Mitarbeiter geht nach oben. Paradoxerweise ist das Büro nämlich der schlechteste Ort für Konzentration. Die Leute sind motivierter und kündigen seltener. Auch das RecruitingRecruiting profitiert von der flexiblen Arbeitsweise: Viele High Potentials wünschen sich von ihrem zukünftigen ArbeitgeberArbeitgeber Work Life Balance. Alles zu Personalführung auf CIO.de Alles zu Recruiting auf CIO.de

CIO.de: Wenn die Mitarbeiter nicht mehr in ihren Büros arbeiten, stehen die doch leer.

Markus Albers: Auch das nutzt den Firmen. IBM hat schon über 45 Prozent der Bürofläche und Energiekosten im zweistelligen Millionenbereich gespart.

Viele Unternehmen machen noch nicht mit

CIO.de: Ist der Trend zur flexiblen Arbeit also längst da?

Markus Albers: Es gibt Unternehmen wie IBM und Best Buy, die bereits sehr weit sind. Ein anderes ambitioniertes Beispiel ist die Deutsche BankDeutsche Bank: Dort werden bald nur 40 Prozent der Arbeitnehmer als "Resident People" täglich ins Büro kommen. Die Übrigen werden als "Mobile People" und "Super Mobile People" auch von unterwegs arbeiten. Aber man muss auch ganz klar sagen: Die meisten Firmen in Deutschland machen bei der flexiblen Arbeit noch nicht mit. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Bank AG

Zur Startseite