Retail IT


Effektive Strategie zur Kundenbindung

Brand Communities besser als Bonuspunkte

31.08.2007
Von Alexander Galdy
Der Einfluss von Brand Communities auf die Kundenbindung und Kundenneugewinnung ist weitaus stärker als ursprünglich angenommen. Zu diesem Ergebnis kommt die Agentur Komjuniti in mehreren Studien, in denen der Erfolg von Brand Communities im relativen Vergleich zu herkömmlichen Kundenbindungsmethoden wie Bonuspunkteprogrammen und Kundenkarten gemessen wurde.

Brand Communities werden zur Kundenbindung und Kundenneugewinnung bisher nur von wenigen Unternehmen eingesetzt, obwohl erhebliches Potenzial besteht. Stattdessen setzen Unternehmen auf herkömmliche Kundenbindungsmethoden wie Bonuspunkteprogramme und gehen damit an den Interessen und Bedürfnissen der heutigen Konsumenten vorbei. Nils Andres, Geschäftsführer der Agentur Komjuniti: "Wir haben in unseren Studien herausgefunden, dass durch den Aufbau und das Management einer Marken Community die Wirkung auf die soziale und emotionale Bindung zur Marke und Produktwelt weitaus höher ist, als bei klassischen Kundenkarten und Bonuspunkteprogrammen.“

Der höhere Einfluss von Communities auf die Kundenbindung im Vergleich zu Bonuspunkteprogrammen hat laut Andres mehrere Gründe: So haben über alle getesteten Modelle 64 Prozent der Probanden die Möglichkeit durch Communities weitaus tiefer in die Markenwelt einzutauchen als vorteilhaft empfunden. 41 Prozent haben den inflationären Umgang mit Kundenkarten von Unternehmensseite bemängelt und Marken Communities als kreativere und involvierendere Lösung empfunden. Ein Drittel der Befragten sahen eine andauernde Interaktion mit dem Unternehmen und mit Kunden untereinander als wesentlich vorteilhafter, als das einmalige Einlösen von Bonuspunkten.

Häufig wird von der Marketingleitung der kurzfristige Erfolg durch das Einlösen von Bonuspunkten für Extraprodukte in den Vordergrund der Kundenbindungsüberlegungen gestellt. "Unsere Studien haben gezeigt, dass die kostenlosen Produktausgabe zwar kurzfristig eine Erhöhung von Trafficraten auf Downloadportalen hatte, aber eine langfristige Kundenbindung oder gar Neugewinnung von Kunden nur bedingt möglich war“, so Andres. Die Wirkung auf die Markenbindung sowie den Kauf von Produkten sei im relativen Vergleich zu einer Marken Community weitaus geringer, als in vorherigen Studien angenommen.

Es konnte aber auch festgestellt werden, dass Konsumenten sich nicht von allen vorgestellten Marken Community Konzepten überzeugen ließen. Die Community muss für die Konsumenten einen direkten Produktbezug aufweisen und einen emotionalen und sozialen Benefit liefern, um effektiver zu sein als Bonuspunkteprogramme, so der Experte. Gerade starke Marken hätten die Möglichkeit ganzen Markenwelten zu liefern und den Austausch mit und unter den Konsumenten zu fördern, um die emotionale und soziale Identifikation mit der Marke zu erhöhen.

Zur Startseite