CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Meggle

Buchmüller neuer CIO der Aenova Group

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Im Juni hat Peter Buchmüller seine neue Stelle als IT-Chef beim Pharmaunternehmen Aenova angetreten. Er kommt von der Molkerei Meggle.
Peter Buchmüller ist nun Senior Vice President Corporate IT bei der Aenova Group.
Peter Buchmüller ist nun Senior Vice President Corporate IT bei der Aenova Group.
Foto: Meggle

Seit Mitte Juni 2017 ist Peter BuchmüllerPeter Buchmüller (56) neuer IT-Leiter der Aenova Group, einem pharmazeutischen Auftragshersteller mit Sitz in Starnberg bei München. Als Senior Vice President Corporate IT Aenova Group berichtet er an CFO Markus Böning. Profil von Peter Buchmüller im CIO-Netzwerk

Neues ERP-System bei Meggle eingeführt

Buchmüller wechselte von der Molkerei MeggleMeggle in Wasserburg, wo er zuvor als Leiter IT tätig war. 2016 war Buchmüller unter den Top 10 der CIOs aus dem Mittelstand beim Wettbewerb von "Computerwoche" und "CIO" zum CIO des Jahres. Top-500-Firmenprofil für Meggle

Mit 60 internen und 40 externen Projektmitarbeitern hatte Buchmüller bei seinem früheren Arbeitgeber ein neues ERP-System eingeführt. Die sehr autark agierenden Meggle-Gesellschaften (900 Millionen Euro Umsatz 2015) hatten sich zuvor mehr als 20 verschiedener ERP-Systeme bedient. Eine gemeinsame ERP-Strategie sollte die IT effizienter machen.

Jetzt IT bei Aenova harmonisieren

Seine wichtigsten anstehenden Aufgaben und IT-Projekte bei seinem jetzigen Arbeitgeber sind die weitere Harmonisierung der IT der Aenova Gruppe im SAP- und Non-SAP Umfeld sowie die Optimierung und Umsetzung der IT-Strategie.

Der Vorgänger Buchmüllers im Amt seit August 2014, Jens HittmeyerJens Hittmeyer, arbeitet seit Februar 2017 als CIO für die KWS Saat SEKWS Saat SE in Einbeck. Auch Meggle hat seit Juni 2017 mit Franz X. Poeschl einen neuen IT-Leiter. Er war lange Jahre Leiter IT-Applications & Services bei der Messe Muenchen. Top-500-Firmenprofil für KWS Saat SE Profil von Jens Hittmeyer im CIO-Netzwerk

Buchmüller studierte an der Uni Stuttgart-Hohenheim Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsinformatik und begann seine Laufbahn als Unternehmensberater bei der ILTIS GmbH, bevor er nacheinander IT-Leiter bei der Hipp-Gruppe, der Bilfinger SEBilfinger SE und Nobel Biocare wurde. Top-500-Firmenprofil für Bilfinger SE

Aenova Group führend in Pharma- und Healthcare

Mit einem geplanten Umsatz von über 760 Millionen Euro für das laufende Geschäftsjahr zählt sich die Aenova Group zu den weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche.

Der Service der Gruppe umfasst die gesamte Wertschöpfungskette der Entwicklung und Herstellung aller gängigen Darreichungsformen und Produktgruppen im Bereich Arznei- und Nahrungsergänzungsmittel.

Das Unternehmen mit Sitz in Starnberg ist in elf Ländern mit 27 Standorten vertreten und beschäftigt mehr als 4.400 Mitarbeiter.