Gartner Hypecycle: Der BI-Markt reift zusehends

Business Intelligence fusioniert mit Performance Management

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
  • SOA-basierte Analyse-Tools: Das Aufkommen von SOA-basierten Anwendungen für die Analyse von Marketing Performance Management, Lieferkettenplanung oder Absatzplanung ermöglicht es, Funktionalitäten als Services zu beziehen und eigene Composite Applications zu entwickeln.

  • Interactive Visualization: Durch interaktive Virtualisierung (ehemals als "Advanced Visualization" bezeichnet) lassen sich die verschiedenen Aspekte multidimensionaler Daten mittels interaktiver Bilder und Charts statt der üblichen Balken und Zahlenreihen darstellen. Dabei können gewünschte Daten aus der Darstellung herausgefiltert werden.

Mit Blick auf einen Zeitraum von fünf bis zehn Jahren sagt Gartner voraus, dass sich folgende Lösungen zum Mainstream entwickeln:

  • Customer Relationship Performance Management: Darunter verstehen die Analysten ein integriertes Set von Technologien zur Identifizierung der Key Performance Indikatoren im Kundenbindungs-Management.

  • Stammdaten-Management: In Workflow-getriebenen Prozessen arbeiten Business und IT zusammen, um unternehmensweit relevante Information-Assets zu harmonisieren, bereinigen, publizieren und zu schützen. Master-Data-Management-Programme sind Kernstücke des Informations-Managements.

Zur Startseite