CIO Auf- und Aussteiger


SAP bei 22 Töchtern ausbauen

CIO-Wechsel von Braas zu Reinhausen

16.06.2011
Von Nicolas Zeitler
Die Reinhausen-Gruppe hat einen neuen IT-Chef. Christoph Heiss will den SAP-Einsatz bei dem Energietechnik-Unternehmen ausweiten.
Christoph Heiss war IT-Chef bei Monier, bevor er zur Reinhausen-Gruppe kam.
Christoph Heiss war IT-Chef bei Monier, bevor er zur Reinhausen-Gruppe kam.
Foto: Maschinenfabrik Reinhausen GmbH

Christoph Heiss ist seit Anfang Mai Leiter Organisation und IT/CIO bei der Reinhausen Gruppe. Er folgt auf Franz Moser, der im Mai in den Ruhestand gegangen ist. Heiss kommt vom Dachziegel-Hersteller Monier (Braas), bei dem wie berichtet seit April Axel Scarponi die IT verantwortet.

Heiss ist bei Reinhausen für Organisation, Prozessgestaltung und die IT-Infrastruktur zuständig. Er berichtet an Nicolas Maier-Scheubeck, den Sprecher der Geschäftsführung.

Prozesse optimieren

Sein vorrangiges Ziel sei es, die "Wachstumsstrategie" der Reinhausen-Gruppe zu unterstützen, sagte Heiss CIO.de. Gelingen soll das unter anderem durch Optimierung von Prozessen. Außerdem soll der neue CIO Synergien schaffen. Dazu wird Heiss den SAP-Einsatz in den Tochterfirmen ausbauen. Zur Gruppe gehören neben der Maschinenfabrik Reinhausen mit Sitz in Regensburg 22 Töchter.

Christoph Heiss hat Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert. Der 46-Jährige hatte zuvor mehrere nationale und internationale leitende Positionen in Prozessentwicklung und IT inne. Bevor er zu Monier ging, war er unter anderem Leiter Informationsmanagement in der Business Area "Building Technology" des Technologiekonzerns ABB.

Zur Startseite